Fit bis ins hohe Alter: Longevity – der Leitfaden für ein langes und gesundes Leben

Longevity verfolgt das Ziel, ein möglichst langes und gesundes Leben zu führen. Denn wer früh die Grundlagen schafft, profitiert noch im Alter davon. Aber wie geht das?

Lang zu leben und ein Alter von 80 und mehr zu erreichen, ist in unseren Breitengraden keine Seltenheit mehr. In der Regel geht das fortschreitende Älterwerden aber mit gesundheitlichen Problemen einher. Wie gelingt es also, immer älter zu werden und dabei dennoch gesund zu bleiben? Longevity verspricht genau das. Welche Maßnahmen das sind, verraten wir in diesem Leitfaden.

Was bedeutet Longevity eigentlich genau? 

Wer alt wird, muss oft auch mit Beeinträchtigungen rechnen. Wem es gelingt, seine körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten, der hat in Sachen Longevity alles richtig gemacht. Übersetzt bedeutet der Begriff „Langlebigkeit“. 

Hier geht’s zum Standardwerk eines führenden Mediziners zu Longevity bei Amazon

In den USA geht es längst darüber hinaus. Unter Selbstoptimierung fallen hier gern auch medizinische Eingriffe, wie Hormoninjektionen. Diese sind dann oft teuer und wissenschaftlich wenig erforscht. Und das muss auch gar nicht sein. Es gibt ein paar einfache Maßnahmen, die uns gesund, fit und jung halten.

Sieben Strategien für Longevity: Lange fit und gesund bleiben

1. Die Ernährung umstellen

Eine gesunde Ernährung ist das A und O für körperliches Wohlbefinden und natürlich auch für körperliche und geistige Fitness auch im hohen Alter. Es gibt Lebensmittel, die dem Körper besonders gut tun und die sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften mitbringen, wie die Unterstützung des Stoffwechsels oder die Stärkung des Immunsystems. Was oft auf dem Teller landen sollte:

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen Obst wie Ananas, Avocado und rote BeerenGemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und RucolaNüsse wie Walnüsse, Mandeln und PistazienHaferflockenFischKnoblauch, Ingwer und ChiliÖle mit einfach ungesättigten Fettsäuren wie Leinöl und OlivenölVollkornprodukte wie Brot und NudelnGrüner TeeDunkle Schokolade

Hier geht’s zum Rezeptbuch „100 werden: Gesunde Ernährung und ein aktiver Lifestyle für ein langes und glückliches Leben“ bei Amazon

2. Nicht zu viel essen

Kalorien zu reduzieren und weniger zu essen, kann ebenfalls für einen Energie-Boost sorgen. In Japan gibt es ein Konzept namens „Hara hachi bu“, das vor allem von den Menschen auf der Insel Okinawa praktiziert wird, die für ihre Langlebigkeit und hohe Lebenserwartung bekannt sind. Es bedeutet so viel wie „Iss bis du zu 80 Prozent satt bist“. 

Hier geht’s zum Buch „Iss dich jung: Die Longevità-Diät“ bei Amazon

Auch Methoden wie Fasten oder Intervallfasten können gesundheitliche Effekte hervorbringen. Dabei sollte aber stets auf eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen geachtet werden. Mit einer ausgewogenen Kost ist das meist problemlos möglich. Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Hier geht’s zum Nahrungsergänzungsmittel MoleQlar ONE Longevity bei Amazon

3. Viel Bewegung in jedem Lebensalter

Es ist nichts Neues, dass regelmäßige Bewegung ein Plus für Körper und Geist ist und ein langes, gesundes Leben fördert. Moderate Sporteinheiten reichen dafür schon völlig aus. Hauptsache, wir bewegen uns wirklich regelmäßig mindestens drei bis fünf Stunden in der Woche. Neben Ausdauersportarten sollte zwischendurch auch ein stärkendes Krafttraining absolviert werden. Welche Sportarten und Bewegungsabläufe sich gut in den Alltag integrieren lassen:

RadfahrenSchwimmenMorgendliche Fitness- und KraftübungenSchnelles Spazierengehen Treppe statt den Aufzug nehmenKurze Wege zu Fuß oder per Rad zurücklegen

Hier geht’s zum Kurzhantel-Set bei Ebay

4. Länger leben ohne Stress

Stress beschleunigt den Alterungsprozess und setzt uns auch psychisch zu. Um im stressigen Alltag zu entspannen, gibt es zahlreiche Methoden, wie Meditation, Spazierengehen, progressive Muskelentspannung, Massagen, Bäder, Saunagänge und vor allem ganz viel Ruhe.

Hier geht’s zum Meditationsgerät Moonbird Atem- und bei Amazon

Hier geht’s zum Shiatsu-Massagegerät bei Ebay

5. Gesund schlafen

Zu wenig Schlaf ist ungesund für Körper und Geist. Um Longevity zu unterstützen, sollten Erwachsene mindestens sieben bis acht Stunden pro Nacht schlafen. Eine gute Schlafqualität ist dabei natürlich essenziell.

Hier geht’s zur White-Noise-Einschlafhilfe bei Amazon

6. Weniger Alkohol und keine Zigaretten

Dass Alkohol und Zigaretten krank machen und sogar das Risiko bergen, frühzeitig zu sterben, wissen wir alle. Auf das Rauchen sollte man für ein langes Leben vollständig verzichten.

Hier geht’s zum Hypnose-Hörbuch „Für immer Nichtraucher“ bei Ebay

Wer auf sein Glas Wein oder Bier nicht verzichten kann, sollte den Genuss auf maximal drei bis fünf Gläser pro Woche reduzieren. Oder wie wäre es stattdessen mit einem alkoholfreien Wein?

Hier geht’s zum Probierpaket mit alkoholfreiem Wein bei Ebay

7. Psychische Stabilität durch soziale Kontakte

Wer ein soziales Netz um sich gespannt hat, der wird aufgefangen und vermeidet im Alter Einsamkeit, Depressionen und damit einhergehend auch körperliche Leiden. Wichtig ist der tägliche Austausch mit anderen sowie gemeinsame Aktivitäten – das sorgt für eine gesunde Psyche und fördert Longevity.

Longevity: Nur ein Trend?

Der Longevity-Trend ist im wahrsten Sinne des Wortes langlebig. Er beschreibt unsere Sehnsucht, lange fit und gesund zu bleiben. Und das lässt sich bereits mit wenigen Maßnahmen unterstützen. Wer auf medizinische Eingriffe verzichten möchte, kann zu ein paar einfachen Methoden greifen und den Körper mit der richtigen Ernährung, gesundem Schlaf, genügend Bewegung sowie Stressreduzierung für ein langes Leben optimieren.

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier. 

Verwandte Beiträge