In den kommenden Wochen steht für viele der Frühjahrsputz an. Damit der nicht zum Knochenjob wird, gibt es allerhand praktische Helfer. Wir stellen einige Gadgets vor, mit denen die Wohnung im Handumdrehen wieder glänzt.
Was gibt es Schöneres, als das Gefühl eines sauberen und aufgeräumten Zuhauses? Nur der Weg dahin, der gehört wohl für die Wenigsten zu den Lieblingsbeschäftigungen. Mit den folgenden fünf Hilfsmitteln geht der Frühjahrsputz deutlich leichter von der Hand.
1. Dampfreiniger
Gegen hartnäckigen Schmutz muss es nicht immer die Chemiekeule sein. In vielen Fällen hilft auch Dampf. Der dringt auch in Ecken vor, die sich mit einem Lappen nur schwer erreichen lassen. Durch den heißen Dampf werden außerdem auf schonende Art unerwünschte Bakterien und Viren abgetötet. Dampfreiniger gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich für unterschiedliche Anwendungen eignen. Der HDR Blue Angel etwa ist ein Handgerät, das klein, handlich und mobil in allen Räumen oder sogar im Auto nutzbar ist. Mit dem zehnteiligen Zubehör lassen sich verschiedene Oberflächen reinigen.
Hier gibt es den HDR Blue Angel bei Ebay
Auch der klassische Mopp ist mittlerweile als Dampf-Variante erhältlich. Der Wassertank ist integriert, sodass lästiges Auswringen und Eimer schleppen wegfällt. Bei Holzböden oder Böden, die geklebt sind, sollte der Dampf allerdings sparsam eingesetzt werden. Der Vileda-Dampfreiniger hat für solche Fälle unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für die Intensität des Dampfs. Sogar Teppiche lassen sich damit abdampfen. Bei Amazon ist das Gerät gerade um 50 Prozent reduziert.
Hier gibt’s den Vileda-Dampfreiniger bei Amazon
Zwei unterschiedliche Geräte für Oberflächen und Böden können umständlich sein. Wer lieber nur eines für beide Aufgaben nutzen will, kann zum Kärcher Dampfreiniger SC 4 greifen. Die Bodenreinigung funktioniert mit diesem Gerät dank des großen Tanks schnell. Weil der SC 4 kompakt und mit einem Handreiniger ausgestattet ist, ist er außerdem ein guter Allrounder für den Frühjahrsputz. Das Kombigerät kostet allerdings fast 200 Euro.
Hier gibt es den Kärcher-Dampfreiniger bei Amazon
Auch wenn Dampfreiniger ohne Chemie und damit schonender reinigen, ist beim Umgang mit heißem Dampf immer Vorsicht geboten. Es besteht die Gefahr von Verbrühungen.
2. Fenstersauger
Nach den regenreichen Herbst- und Wintermonaten kann der Blick durch das Fenster schon mal getrübt sein. Für wieder klaren Durchblick lassen sich die Scheiben mit Wasser, etwas Spüli und einem Lappen reinigen. Es geht aber auch komfortabler – mit einem Fenstersauger. Erst wird das Fenster feucht abgewischt, im Anschluss entfernt der Fenstersauger Schmutz und Flüssigkeit. Der Vorteil: weniger Streifen auf dem Glas. Die Geräte lassen sich natürlich auch für andere glatte Oberflächen wie Duschwände oder Fliesen nutzen. Der Vileda-Fenstersauger arbeitet mit zwei Leistungsstufen und hat einen großen Tank, mit dem sich bis zu 120 Quadratmeter Fläche reinigen lassen. Für das Markengerät werden bei Ebay aktuell knapp 45 Euro fällig.
Hier geht’s zum Angebot für den Vileda-Fenstersauger bei Ebay
Bei größeren Fensterflächen oder bodentiefen Fenstern kann es auf Dauer anstrengend sein, den Fenstersauger die Scheiben rauf und runter zu bewegen. Einfacher geht es mit Geräten, die sich an einem Stiel befestigen lassen, wie dem Livarno Home Fensterwischer von Lidl. Praktisch ist dabei die eingebaute Sprühfunktion.
Hier geht’s zum Angebot bei Lidl
Noch komfortabler wird die Scheibenreinigung mit einem Fensterroboter. Diese Geräte werden einfach auf die Scheibe aufgesetzt, wo sie sich dann festsaugen und die Reinigung übernehmen. Allerdings sind die Roboter auch deutlich teurer und funktionieren nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Das beliebteste Gerät in dieser Kategorie bei Amazon liegt aktuell bei 135 Euro.
Hier geht’s zum Angebot bei Amazon
3. Elektrische Bürste
Zu den anstrengendsten Arbeiten beim Frühjahrsputz gehört das Schrubben von verschmutzten oder verkalkten Flächen. Mit dem richtigen Hilfsmittel fällt auch dieser Knochenjob weg. Eine elektrische Bürste vereinfachten die regelmäßige Reinigung des Badezimmers, aber auch anderer hartnäckiger Schmutz hat sich damit schnell erledigt. Wichtig sind verschiedene Aufsätze für verschiedene Anwendungsbereiche. Ein gutes Einsteigergerät ist die elektrische Bürste von Silvercrest bei Lidl. Das Gerät ist vergleichsweise günstig und es hat vier Aufsätze.
Hier geht’s zum Angebot für die Silvercrest-Bürste bei Lidl
Mit einem größeren Leistungsumfang steigt auch der Preis. Die elektrische Bürste von Leebein hat acht Aufsätze, dazu eine Fernbedienung, und mit ihr lassen sich dank Stiel auch schwierige Stellen erreichen. Bei Amazon gibt es das Gerät gerade für knapp 53 Euro.
Hier geht’s zum Angebot bei Amazon
4. Luftreiniger
Ein Luftreiniger unterstützt nicht unmittelbar beim Frühjahrsputz, ist aber gerade für Allergiker und Asthmatiker in dieser Jahreszeit eine lohnenswerte Anschaffung. Die Geräte reinigen die Luft, indem sie Staub, Viren und vor allem auch Pollen aus der Luft ziehen. Die unterschiedlichen Preisklassen ergeben sich vor allem dadurch, wie viele Kubikmeter Luft in der Stunde gereinigt werden können, einige können auch Düfte abgeben. Wer sich den Luftreiniger ins Schlafzimmer holen will, sollte auf ein möglichst leises Gerät setzen. Einen Suntec Luftreiniger gibt es zum Beispiel bei Ebay. Dieses Modell hat einen Nacht-Modus und es eignet sich für Räume von bis zu 20 Quadratmetern.
Hier geht’s zum Angebot bei Ebay
5. Saug-Wisch-Roboter
Die gründliche Reinigung der Böden ist nicht nur beim Frühjahrsputz, sondern auch im Alltag ein Punkt, der viel Zeit und Mühen in Anspruch nimmt. Ein Saug-Wisch-Roboter übernimmt gleich zwei Arbeitsschritte in einem, und das in deutlich kürzerer Zeit. Besonders praktisch sind Geräte mit automatischer Entleerungsstation, dann muss bis auf die Entleerung der Station kein Gedanke mehr an die Bodenreinigung verschwendet werden. Allerdings sind diese Modelle deutlich teurer. Einen Yeedi Cube von Ecovacs gibt es etwa bei Ebay für knapp 530 Euro. Hierbei muss die Entleerungsstation nur alle 60 Tage gereinigt werden.
Hier geht’s zum Angebot bei Ebay
Wem das zu teuer ist, der kann mit dem Verzicht auf automatische Entleerung Geld sparen. Diese Modell gibt es deutlich günstiger. Der Honiture Saugroboter mit Wischfunktion kostet bei Amazon aktuell 199 Euro. Saugen und Wischen übernimmt das Gerät zwar, im Anschluss muss das Gesammelte aber manuell entsorgt werden.
Hier geht’s zum Angebot für den Honiture-Saugroboter bei Amazon
Mit diesen Hilfsmitteln gelingt der Frühjahrsputz
Unsere fünf vorgestellten Helfer können den Frühjahrsputz auf vielfältige Weise vereinfachen. In einigen Fällen geht es aber auch nicht ohne die gute alte Handarbeit. Es empfiehlt sich deshalb, folgende Gegenstände im Haus zu haben, um gut ausgestattet zu sein:
MikrofasertücherSpüllappenZauber- und TopfschwämmeKlarspülerEssigEimerGummihandschuhe
Der Markt für praktische Helfer im Haushalt ist groß, und wer sich das Leben in verschiedenen Bereichen leichter machen möchte, findet immer etwas. An der einen oder anderen Stelle gilt es dann aber zwischen Kosten und Nutzen abzuwägen. Praktische Fenstersauger beispielsweise gibt es bereits ab 20 Euro. Ob zusätzliche Kosten von mehr als 100 Euro für einen Fensterroboter auch den zusätzlichen Nutzen bringen, muss jeder individuell entscheiden.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier