Auf Social-Media-Accounts veröffentlicht Jack Sweeney seit Jahren die Flugdaten von Stars und Prominenten. Popstar Taylor Swift will sich das nicht mehr gefallen lassen und will dagegen vorgehen.
Superstar Taylor Swift sitzt oft im Flugzeug, um zu ihren Konzerten oder Footballspielen ihres Freundes Travis Kelce zu kommen. Im letzten Jahr wurde sie sogar als größte Umweltsünderin unter den Stars benannt, weil sie so oft ihren Privatjet nutzt. Der Student Jack Sweeney betreibt mehrere Social-Media-Accounts, auf denen er die Flüge mit Privatjets von Stars trackt – darunter auch die von Taylor Swift. Sie will nun rechtlich gegen die Accounts vorgehen, wie die „Washington Post“ berichtet.
Jack Sweeney dokumentiert auf seinen Accounts die Starts und Landungen von Privatjets auf Basis von öffentlich zugänglichen Daten der Federal Aviation Administration (FAA) und Daten von Hobbyflugfans, die die Signale von Flugzeugen verfolgen können. Und gibt ihren CO2-Verbrauch an. Der Student hat nun ein Unterlassungsschreiben von Taylor Swifts Anwälten bekommen. Swift habe „keine andere Wahl, als alle Rechtsmittel zu ergreifen“, wenn er sein „Stalking- und Belästigungsverhalten“ nicht einstelle, zitiert die „Washington Post“ aus dem Schreiben.
Sweeneys Konten hätten Swift und ihrer Familie „direkten und irreparablen Schaden sowie emotionalen und körperlichen Schmerz“ zugefügt und ihren „ständigen Zustand der Angst um ihre persönliche Sicherheit“ verstärkt, wie die „Washington Post“ berichtet.
Taylor Swift mit Stalkern konfrontiert
Jack Sweeney hingegen sieht in dem Brief einen Versuch, ihn davon abzuhalten, öffentliche Daten zu teilen. Die Konten böten nur eine unvollständige Skizze der Städte, in denen sich Swift aufhalten könnte, sagte der Student der „Washington Post“. „Diese Informationen sind bereits im Umlauf“, sagte er. „Ihr Team glaubt, es könne die Welt kontrollieren.“
Taylor Swifts Girl Squad 19.30
Taylor Swift hat als Popstar Probleme mit Stalkern. Zuletzt wurde ein Mann wegen Stalking und Belästigung angeklagt, nachdem er vor ihrem Haus in New York festgenommen wurde. Eine Sprecherin von Swift bestätigte einen Zusammenhang zwischen dem Brief an Sweeney und den Vorfällen in New York – ohne Details zu nennen.
In der Vergangenheit hatte Jack Sweeney bereits Ärger mit Elon Musk wegen seiner Flugtracking-Seiten.
Quelle: Washington Post