Dating-Studie: Beim ersten Date wollen Männer ihre Sex-Fragen klären und Frauen sein Einkommen

Passende Themen beim Dating zu finden, ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn Frau und Mann eigentlich ganz unterschiedliche Dinge voneinander wissen wollen – eine Studie geht den Top-Themen auf den Grund.

So gut wie jeder Mensch, der datet, hat sich schon mal vor einem Treffen Gedanken über die Themenwahl gemacht. Auf dem Weg dorthin wälzt man in seinem Kopf: „Was könnte ich die neue Bekanntschaft fragen, ohne dass es komisch rüberkommt?“ Oder man betet mantraartig: „Nicht über den Ex reden!“. 

Das Datingportal Parship führte zu diesem ersten heiklen Smalltalk eine Umfrage unter 1382 Singles im Alter von 18 bis 69 Jahren durch. Welche Themen wünschen sich Männer und Frauen bei den ersten Dates? Und welche sind absolute No Gos? Interessant sind auch die Erkenntnis darüber, welche Themen echte Evergreens fürs Kennenlernen sind und immer ein gewisses Interesse wecken. 

10 Fragen an Singles , die nerven 15.00

Am Anfang sollte man über Hobbys und allgemeine Interessen reden. Auch die generelle Einstellung zum Leben und so etwas wie Lebensmotto geben Partnersuchenden sehr viel Aufschluss über das Gegenüber. Ein echter Gesprächsopener ist das Thema Reise. Fragen wie „Wo warst du schon auf der Welt? Was ist dein Lieblingsort und welche Reiseziele stehen noch auf deiner Bucketlist?“ geben oftmals Raum für weitere Detailfragen und halten somit das Gespräch am Laufen. 

Es gibt Unterschiede beim digitalen und realen Dating in der Themenakzeptanz

Bevor man sich in live kennenlernt, schreibt man sich häufig bei Dating-Portalen. Frauen bekommen als Gesprächseinstieg häufig Komplimente über ihr Aussehen, bezogen auf ihre Fotos. Doch gerade einmal die Hälfte der Befragten findet das ok. Anders als beim Date im realen Leben, da freuen sich zwei Drittel der Studienteilnehmer über ein Kompliment zu ihrem Look. 

Kindheits-Beziehungsmuster 9.45

90 Prozent der Frauen, in ihren Dreißigern sogar noch mehr, möchten schon beim ersten Date über Beruf und Karriere sprechen. Frauen in den Dreißigern wollen vermutlich frühzeitig ausmachen, wie die finanziellen Verhältnisse ihrer neuen Bekanntschaft sind. Vor allem, wenn sie eine Familie planen. Über das Thema „Kinderwunsch“ wollen jedoch mehr Männer beim ersten Date reden, als Frauen. Hier sind es 62 Prozent der Männer zu 52 Prozent der Frauen – eine deutliche Mehrheit. 

Es gibt ein Thema, über das Frauen bei dem ersten Treffen so gut wie gar nicht reden wollen, Männer hingegen umso lieber. Es sind die sexuellen Vorlieben. Der Unterschied ist hier sehr deutlich: 44 Prozent der Männer möchten ihre Sex-Fragen schnell geklärt haben, aber nur 18 Prozent der befragten Frauen möchten über das Thema sprechen. Dafür wollen Frauen tatsächlich über ihren Ex-Freund sprechen, bei den Männern sind es aber nur marginal weniger, die dieses schwierige Thema vermeiden wollen.

Für beide Seiten ein Stimmungskiller bleibt das Thema Politik. Die Umfrage zeigte aber auch, dass Politik heute mehr Akzeptanz beim ersten Date findet, als noch vor einiger Zeit. 

Quelle: Parship

+++ Lesen Sie auch +++

Unglückliche Single-Frauen haben höhere Erwartungen bei der Partnerwahl

Zurück zum Ex: Jeder Vierte startet Revival mit dem Ex-Partner – auch im Bett

Die Liebe: Fünf Dinge, die ich gerne früher im Leben gewusst hätte

 

Verwandte Beiträge