Luftig gekleidet in luftiger Höhe: Polizei und Feuerwehr holen nachts einen Betrunkenen von einem Baukran. Der Mann in Unterhose behauptet, der Kranführer zu sein.
Höhenretter der Feuerwehr haben nachts in Dortmund einen 54-jährigen Betrunkenen von einem Baukran geholt – er hatte sich für den Kranführer gehalten und trug nur eine Unterhose. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 0:45 Uhr dem Polizeinotruf gemeldet, dass da jemand im Führerhaus eines Baukrans sitze, wie die Polizei über den Vorfall aus der Nacht zu Samstag mitteilte. Erst im Zuge eines zweistündigen Einsatzes von Polizei und Feuerwehr sei es gelungen, den Mann aus 45 Metern Höhe sicher nach unten zu bringen.
Mit Lautsprecherdurchsagen hatte die Polizei zuvor vergeblich versucht, den Mann aus dem Führerhäuschen loszueisen. Gegenüber den Beamten gab er später zu Protokoll, er sei der Überzeugung, der Kranführer auf der mit einem Bauzaun abgesperrten Baustelle zu sein. Er sei stark alkoholisiert und nur mit einer Unterhose bekleidet gewesen, hieß es zudem.
Mit einem Teleskopmast-Fahrzeug rückten dann die Höhenretter der Feuerwehr Dortmund an. Im Führerhäuschen fanden die Einsatzkräfte alkoholische Getränke. Der Mann kam in Polizeigewahrsam. Nun erwarte ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch, so die Polizei.