Versammlung der Republikaner: Trump geht in Parteitagsrede nur kurz auf neuen Vize ein

J.D. Vance ist im US-Wahlkampf der neue Mann an Donald Trumps Seite. Der widmet seinem Vize beim großen Finale der Republikaner-Versammlung in Milwaukee allerdings nicht viel Zeit.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat seinen Vize-Kandidaten J.D. Vance bei der großen Abschlussrede des Parteitages in Milwaukee nur mit wenigen Sätzen bedacht. Trump ging bei seiner etwa anderthalbstündigen Ansprache zum Finale der Versammlung im Bundesstaat Wisconsin lediglich kurz auf den Senator ein, der ab sofort den Wahlkampf mit ihm bestreiten wird. 

„Ich freue mich sehr, einen neuen Freund und Partner zu haben, der an meiner Seite kämpft“, sagte Trump. „Er wird ein großartiger Vizepräsident sein.“ Der 39-Jährige werde ihn lange begleiten, „und es war eine Ehre, ihn auszuwählen“. Vance sei ein großartiger Student an der Elite-Universität Yale gewesen, ebenso wie dessen Ehefrau Usha. „Das sind zwei kluge Leute“, sagte Trump und ging danach schnell zum nächsten Thema über. 

Trump hatte zu Beginn des Parteitages bekanntgegeben, dass er Vance zu seinem Vizepräsidentschaftskandidaten auserkoren habe. Der Bestseller-Autor und Jurist wurde am Montag offiziell nominiert und hielt am Mittwochabend (Ortszeit) seine erste Rede in der neuen Rolle. Vance präsentierte sich dabei als Mann, der aus einfachen Verhältnissen kommt, und richtete sich vor allem an die Arbeiterschicht in den sogenannten Swing States. Dies sind die bei den Wahlen besonders umkämpften Bundesstaaten. 

 

 

Verwandte Beiträge