„The Untouchable“: Die bessere Apfelsaftschorle – dieser Cocktail sorgt für fruchtige Abwechslung

Es gibt Drinks, die jeder kennt und fast jeder mag. Und es gibt solche, in deren Genuss man nur kommt, wenn man den Barkeeper bezirzt. Elena Stadler hat uns das Rezept ihres fruchtigen Signature Drinks verraten. 

Diesen Sommer wird es bunt im Glas. Farbenfrohe Cocktails liegen im Trend. Während am Aperol Spritz und dem Frozen Limoncello seit Jahren kein Weg vorbeiführt, sind es – wie auch in der Mode – die 90er-Jahre, die in den Bars en vogue sind. Charakterstarke Cocktails in knalligen Farben, dazu gehören der Sex on the Beach und der Cosmopolitan, feiern ein Revival. Ebenfalls beliebt: Würze. Je aromatischer ein Drink, desto besser. Und so schleicht sich auch der Tomatensaft mit Punch, besser bekannt als Bloody Mary, zurück in die Bars.

Aber es gibt auch ganz andere Ansätze, bei denen statt künstlicher Optik und Aroma-Overkill, Regionalverbundenheit, Nostalgie und Emotion im Vordergrund stehen. Elena Stadler ist Bar Supervisor im Donnersmarkt in Wien. Der von ihr konzipierte Sommerdrink „The Untouchable“ ist ein Cocktail, der auch für das traditionelle Österreich steht. Stadler legte bei der Kreation Wert auf eine regionale Komponente, eine Zutat aus Österreich. Sie entschied sich für den Apfel. 5 Gin-Rezepte 14.20

Gleichzeitig ist der Cocktail eine Hommage an Omas Backkünste. „Als Kind habe ich den Apfelstrudel meiner Oma geliebt, der auch immer einen guten Schuss Rum enthielt. Das war meine Inspiration für den Cocktail“, sagt Stadler. Sie erklärt: „Meine Oma hat immer mit Adleraugen darauf geachtet, dass niemand ein Stück Strudel klaut – deshalb heißt das Getränk auch ‚The Untouchable‘.“ 

Elena Stadler ist Bar Supervisor im Donnersmarkt in Wien
© Tony Gigov

The Untouchable  – so wird der Cocktail gemixt

Zutaten

3 cl dunkler Rum
3 cl Frangelico
3 cl Amaro Montenegro
4 cl Apfel Kombucha
1 Spritzer Angostura
1 Prise Fünf-Gewürze-Pulver
garniert mit einem Apfelfächer

Eiswürfel in ein Glas geben. Rum, Frangelico, Amaro Montenegro, Apfel Kombucha, Angostura und das Gewürz zufügen, umrühren. Mit einem Apfelfächer garnieren.

Noch mehr leckere Drinks:

Hunter Yuzu – dieser Highball könnte sogar dem Gin&Tonic den Rang ablaufenEspresso Martini: Parmesan bringt den Umami-Push Fünf Drinks, die mit Brandy besser schmeckenFrench Blonde: So mixen Sie Taylor Swifts LieblingsdrinkBlonde Negroni – Sommerlicher Drink mit TwistSherry Cobbler: Der Revival des Trendgetränks des 19. JahrhundertUmami im Glas – ist der Miso Sour der bessere Whisky Sour? 

Verwandte Beiträge