Evakuierung: Zwei Bomben werden in Hanau entschärft

Gleich zwei Fliegerbomben sollen am heutigen Sonntag in Hanau unschädlich gemacht werden. Die Evakuierung ist am Morgen angelaufen.

In Hanau sind am Sonntagmorgen die Vorbereitungen für die Entschärfung von zwei Fliegerbomben angelaufen. Seit 8.00 Uhr morgens waren die Menschen in einem Radius von rund 500 Metern rund um den Fundort aufgerufen, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen. In diesem Gebiet der Stadt leben rund 4700 Menschen, für die während der Zeit der Entschärfung eine Turnhalle als Notunterkunft zur Verfügung steht. Nach Angaben eines Stadtsprechers läuft die Evakuierung bisher ohne Komplikationen.

Die beiden Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg waren bei einer Kampfmittelsondierung auf der Brachfläche entdeckt worden. Dort soll eine Photovoltaik-Anlage gebaut werden. Nach Abschluss der Evakuierung soll die Entschärfung gegen 11.00 Uhr starten. Um diese Zeit wird auch der Zugverkehr auf der Bahnlinie Hanau-Friedberg vorübergehend eingestellt. Die beiden Bomben sind jeweils 50 Kilogramm schwer.

Verwandte Beiträge