Victoria and Albert Museum: Super-Swiftie gesucht – Museum bietet Job für Taylor-Swift-Versteher

Ein britisches Museum sucht fünf Experten – darunter auch den „gelehrtesten Swiftie“, also einen riesigen Taylor-Swift-Fan. Das Haus will die aktuellen Trends besser verstehen und sich für künftige Ausstellungen rüsten.

Taylor Swift ist ein Massenphänomen. Wo die US-Sängerin auftritt, kommen unglaubliche Fanmassen zusammen. Für Außenstehende mag das alles etwas befremdlich wirken, doch eine kulturelle Relevanz darf man diesem Phänomen schon längst nicht mehr absprechen.

Museum sucht gelehrten Swiftie

Das Londoner Victoria and Albert Museum (V&A) ist sich dessen offenbar sehr bewusst. Via Stellenanzeige sucht das Haus aktuell fünf sogenannte Superfan-Berater, darunter auch einen, der sich bestmöglich mit Taylor Swift auskennt.

Taylor Swifts Girl Squad 19.30

Die gesuchte Person darf sich allerdings nicht auf einen hochbezahlten Vollzeitjob freuen. In der Ausschreibung heißt es: „Die erfolgreichen Kandidaten werden mit Kuratorenexperten des V&A zusammentreffen, Wissen über ihr Spezialgebiet austauschen, etwas über die Geschichte erfahren und erfahren, warum sie für Kunst, Design und die Zukunft der Kreativität von Bedeutung sind. Die Kandidaten werden auch die Möglichkeit haben, hinter die Kulissen des V&A zu blicken und relevante Objekte aus der Sammlung zu sehen.“

Geld bekommt der Taylor-Swift-Superfan keines

Was den Lohn betrifft, heißt es etwas knickerig: „Das V&A übernimmt die angemessenen Reisekosten zum Museum für das Kuratorentreffen, und erfolgreiche Bewerber erhalten als Teil der Stelle eine V&A-Mitgliedschaft.“ Laut Homepage hat die besagte Jahresmitgliedschaft einen Gegenwert von 90 Euro, Personen unter 26 Jahren würden sogar nur 59 Euro zahlen.

Taylor Swift Quiz 15.00

Im Lebenslauf junger Menschen macht sich der Beraterposten aber sicherlich nicht schlecht. Das Museum zählt zu den bekanntesten Adressen Londons und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Es beherbergt  die größte Sammlung von Kunstgewerbe und Design der Welt.

Nicht nur Swifties haben die Chance, den Kuratoren des Museums behilflich zu sein. Gesucht werden Superfans auch in den Bereichen Crocs, Drag, Emoji und Tuften.

Verwandte Beiträge