TV-Star: Er war der Schiffsarzt auf dem „Traumschiff“: Schauspieler Horst Naumann ist tot

Horst Naumann gehörte viele Jahre zu den TV-Lieblingen. Als Arzt erspielte er sich in den ZDF-Serien „Die Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumschiff“ ein breites Fernsehpublikum. Jetzt ist der Schauspieler gestorben.

Fans der Kultserie „Das Traumschiff“ dürften sich noch gut an ihn erinnern: Von 1986 bis 2010 spielte Horst Naumann den Schiffsarzt Dr. Horst Schröder. In den Jahren zuvor war er bereits als Gastdarsteller zu sehen. Naumann trat an der Seite von Heide Keller (Chefhostess Beatrice von Ledebur) und Siegfried Rauch (Kapitän Jakob Paulsen) in der ZDF-Reihe auf. Nun wurde bekannt, dass Naumann bereits am 19. Februar 2024 im Alter von 98 Jahren gestorben ist. Das bestätigte seine Frau der „Bild“-Zeitung.

„Mein Mann ist ganz friedlich zu Hause eingeschlafen. Wir haben an dem Morgen noch zusammen im Bett gefrühstückt, und dann hat er dort noch mal ein wenig geschlafen, so wie er es immer gemacht hat. Irgendwann hörte er auf zu atmen – ich war dabei. Er ist einfach rüber geschlafen. Er war nicht krank, er ist einfach an Altersschwäche gestorben“, sagte Martina Linn-Naumann.

Horst Naumann heiratete seine zweite Frau mit 84 Jahren

In erster Ehe war Horst Naumann mit der Schauspielerin Christa von Arvedi verheiratet. Sie starb 2003 nach 49 Ehejahren. Seine zweite Frau Martina Linn-Naumann heiratete er 2010 im Alter von 84 Jahren. Für sie zog er von München ins Ruhrgebiet. Martina Linn-Naumann ist die Leiterin des Duisburger Kleinkunsttheaters „Die Säule“. Dort lernte sich das Paar 2006 kennen.

Den Altersunterschied von fast 35 Jahren kommentierte Naumann 2010 in der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ mit den Worten: „Mit Martina ist für mich ein Glücksfall eingetreten, mit dem ich nie mehr gerechnet hatte. Nehmen Sie die Politiker Helmut Kohl oder Franz Müntefering. Beide haben sich als Witwer mit sehr viel jüngeren Frauen vermählt. Wer will daran Anstoß nehmen? Diese Frauen haben ja ihre Wahl selbständig getroffen.“

PAID Was  macht eigentlich Horst Naumann? 0845

Naumann wurde 1925 in Dresden geboren und war nach seiner Ausbildung zum Schauspieler in mehreren großen Produktionen der DEFA zu sehen. 1958 floh er aus der DDR und zog nach München. In der Bundesrepublik folgten Engagements an diversen Theatern und Rollen in Film und Fernsehen. Bekannt wurde Naumann vor allem durch seine Auftritte in den ZDF-Serien „Die Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumschiff„.

Dass er als Schiffsarzt aufhören musste, bezeichnete Naumann 2020 im Interview mit dem stern als „Rausschmiss aus Altersgründen“. Sein Nachfolger wurde der Schauspieler Nick Wilder, inzwischen wird die Schiffsärztin von Collien Ulmen-Fernandes verkörpert.

Neben seiner Karriere vor der Kamera war Naumann auch als Synchronsprecher tätig, hat Hörspiele aufgenommen und Lesungen veranstaltet. Ruhestand kam für ihn auch im hohen Alter nicht infrage. „Aufhören? Ich denk nicht dran!“, sagte er 2020 dem stern.

Verwandte Beiträge