Parteien: Diese Fraktionen und Abgeordneten schwänzen am häufigsten den Bundestag

Bundestagsabgeordnete nehmen nicht an jeder Sitzung teil. Das ist verständlich. Aber wie oft schwänzen unsere Volksvertreter tatsächlich? Eine Auswertung der Fehlzeiten hat ergeben: Zwei Fraktionen und einige Abgeordnete sind besonders faul.

Die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten bedeutet Verantwortung und verlangt Einsatz. Plenarsitzungen, Gremien- und Ausschussarbeit, Sprechzeiten im Wahlkreisbüro, Veranstaltungen mit Wählern, öffentliche Auftritte, Medien-Termine – ein engagierter Abgeordneter oder eine Abgeordnete kann sich in viel Arbeit stürzen. Keine Frage. Doch was Einsatz und Fleiß angeht, existieren Unterschiede. 

Es gibt unter den 736 Bundestagsabgeordneten welche, die sind fauler als andere. Das ergibt sich, wenn man die 152 Sitzungsprotokolle der aktuellen Legislaturperiode auswertet. Interview Armin Laschet 7.00

Bundestag erfasst nur entschuldigte Abwesenheiten

Genau das hat das „Handelsblatt“ aus Düsseldorf getan. Die Anwesenheitsquote liefert aber nur eine aussagekräftige Tendenz, ein präzises Bild zeichnet sie nicht. Das liegt daran, dass unentschuldigte Abwesenheiten nicht aufgeführt werden und Plenarsitzungen nicht das einzige Tätigkeitsfeld von Abgeordneten darstellen. In der Auswertung wurden alle entschuldigten Abwesenheiten gezählt, die in den Dokumenten nicht mit gesetzlichem Mutterschutz begründet sind. Das sind die Ergebnisse.

Quellen: Handelsblatt

Verwandte Beiträge