Unwetter: Gewitter-Tief über NRW – viel Wasser, Blitzeinschläge

Nach zwei sonnigen Tagen sind dunkle Wolken am Himmel Nordrhein-Westfalens erschienen – und es wurde richtig nass. Keller liefen voll, Bauernhöfe wurden überflutet, Blitze schlugen in Dächer.

Das schlechte Wetter ist zurückgekehrt – und hat in NRW für nasse Keller, Blitzeinschläge und überflutete Straßen gesorgt. Starke Gewitter mit viel Regen sind am Donnerstag über das Land hinweggezogen. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Hagel und stürmischen Böen gewarnt, und tatsächlich entluden sich mancherorts dunkle Wolken am Nachmittag und Abend kräftig. Die Feuerwehren hatten gut zu tun.

Mehrere überflutete Bauernhöfe, Regenfluten, die sich von Feldern über Straßen und Grundstücke ergossen, zahlreiche überflutete Keller und Garagen in Wohngebäuden, Wasseransammlungen in Senken und Straßenunterführungen – so beschrieb die Feuerwehr Grevenbroich die Folgen mehrerer Gewitterfronten, die am späten Donnerstagnachmittag bis in die Nachtstunden über den Niederrhein zogen.

Im Stadtteil Südstadt stand demnach das Gelände eines Bauernhofes bis zu 70 Zentimeter unter Wasser. „Kräfte mehrerer ehrenamtlicher Einheiten pumpten das Wasser rund zwei Stunden lang aus dem Hofgelände“, hieß es. Im Ortsteil Noithausen überströmte Wasser von Feldern eine Stützmauer an einer Straße und spülte Geröll und Steine auf die Fahrbahn. Auch in Langwaden flossen große Mengen Wasser von umliegenden Feldern in den Ort und zum Teil in Gebäude.

Die Feuerwehr Grevenbroich berichtete, dass die Einsatzlage sich nach 19.00 Uhr zunächst entspannt hatte, gegen 20.00 Uhr mit dem Durchzug einer weiteren Gewitterfront aber wieder verschärfte. Die Wehrleute seien bis gegen 23.00 Uhr im Dauereinsatz gewesen.

In Krefeld geriet ein Dachstuhl in Brand, vermutlich wegen eines Blitzeinschlages, wie die Feuerwehr mitteilte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen sichtbar aus dem Dachbereich. Der Bewohner des Gebäudes konnte sich selbst ins Freie retten. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen auf benachbarte Wohngebäude verhindern, wie es hieß.

In Mönchengladbach zog das Unwetter mit Gewitter und Starkregen gegen 17.50 Uhr über das Stadtgebiet. Bis 21 Uhr waren 91 Einsätze abzuarbeiten, wie die Feuerwehr mitteilte. An einem Haus wurde nach einem Blitzeinschlag eine Dacheindeckung beschädigt, nach einem Blitzeinschlag in einem anderen Stadtteil waren einige Wohngebäude ohne Strom. Eine Person war in ihrem Auto von Wassermassen eingeschlossen worden und wurde von der Feuerwehr befreit, wie diese weiter mitteilte.

Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz gab es während des Unwetters einen Autounfall, in dessen Folge die beiden Insassen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Weitere Details dazu wurden nicht mitgeteilt.

Am Nachmittag wurden in Dahlem in der Eifel 36 Liter Regen pro Quadratmeter binnen einer Stunde gemessen, in Wuppertal kamen 26 Liter pro Stunde auf den Quadratmeter. In Düsseldorf meldete die Rheinbahn auf manchen Linien Hochwasser bei den Gleisen, was zu Verspätungen führte. Zudem lief in der Stadt Wasser in Kellerräume oder stand auf Straßen, wie die Düsseldorfer Feuerwehr am Abend mitteilte.

Ein Sprecher der Kölner Feuerwehr berichtete von 10 bis 15 Einsätzen, die mit dem Wetter in Verbindung standen, was nach seinen Angaben eine relativ niedrige Zahl war. Mal ging es um einen Wasserschaden am Haus, mal um einen abgebrochenen Ast auf einer Straße. „Es gab nichts Dramatisches“, sagte der Feuerwehrsprecher.

Für die Nacht zu Freitag rechnete der Wetterdienst weiterhin mit teilweise starkem Regen, Sturmböen von bis zu 70 Kilometern pro Stunde und zwei Zentimeter großen Hagelkörnern. Bis zu 70 Liter Wasser pro Kubikmeter seien mancherorts möglich, hieß es von den Meteorologen. Am Freitagmorgen sollten die Unwetter nachlassen, die Höchsttemperaturen liegen im Tagesverlauf der Prognose zufolge nur noch bei 12 bis 17 Grad.

Mitteilung der Feuerwehr Grevenbroich Wetterbericht des DWD Mitteilung der Feuerwehr Düsseldorf Mitteilung der Feuerwehr Krefeld Mitteilung der Feuerwehr Mönchengladbach

Verwandte Beiträge