Kremlgegner: Team und Familie bestätigen Tod von Nawalny

Nun gibt es offizielle Gewissheit: Alexej Nawalny ist gestorben. Das bestätigte nun auch sein Team – unter Berufung auf engste Familienkreise.

Alexej Nawalny ist tot, das bestätigte nun auch sein Team. Die Mutter des russischen Oppositionellen habe demnach eine amtliche Bestätigung über seinem Tod erhalten, verkündete Nawalnys Sprecherin. Der Leichnam müsse den Angehörigen unverzüglich übergeben werden, forderte Sprecherin Kira Jarmysch auf der Kurznachrichtenplattform X. 

Die russische Zeitung „Nowaja Gaseta“ berichtete, Nawalnys Mutter Ljudmila Nawalnaja sei gemeinsam mit einem Rechtsanwalt ihres Sohnes auf dem Weg in das Straflager, in dem der 47-Jährige nach Behördenangaben am Freitag gestorben war.

Alexej Nawalny: Der Tod kam um 14.17 Uhr

Nawalny war zu mehr als 30 Jahren Haft verurteilt worden. Zuletzt war er im Straflager „Polarwolf“ nahe der Ortschaft Charp im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen in Nordrussland inhaftiert. Jarmysch erklärte, Behördenangaben zufolge werde der Leichnam in die Kreishauptstadt Salechard überführt, um dort untersucht zu werden. Nawalny sei den Angaben zufolge um 14.17 Uhr Ortszeit gestorben.

Mehr in Kürze beim stern.

Verwandte Beiträge