Delta Airlines: Und wieder Boeing: Flugzeug verliert beim Start Rettungsrutsche und muss notlanden

In den USA hat eine Boeing 767 der Delta Airlines die Notrutsche verloren. Die Passagiere beschrieben ein „ungewöhnliches“ Geräusch. Jetzt suchen die Behörden nach der Rutsche.

Die Pannenserie bei Boeing geht weiter. Nur kurze Zeit nach dem Start hat eine 767 von Delta Airlines wieder zum Startflughafen John F. Kennedy in New York City zurückkehren müssen. Der Grund: Das Flugzeug hatte eine Notrutsche verloren. Jetzt werden die Ursachen ermittelt.

Nach Angaben von Delta Airlines war der Flug mit der Nummer 520 regulär in Richtung Los Angeles abgehoben, als die Piloten Unregelmäßigkeiten meldeten. Es habe ein „ungewöhnliches Geräusch“ in der Nähe eines Flügels gegeben, so die Piloten. Auch Passagiere beschrieben nach Angaben von US-Medien spürbare Vibrationen und laute Geräusche in der Kabine. Selbst die Durchsagen seien kaum noch zu verstehen gewesen. Erst nach der Notlandung wurde dann entdeckt, dass die Rutsche sich gelöst hatte.STERN PAID C919 Chinas erster eigener Flieger 6.15

Boeing 767: Notlandung nach 80 Minuten

Die Crew aus zwei Piloten und fünf Flugbegleitern habe sich vorbildlich an die Sicherheitsrichtlinien gehalten, lobte die Airline. Nach den Unregelmäßigkeiten hatten die Piloten beim Flughafen einen Notfall angemeldet, um schnell zurückkehren zu können. Etwa 80 Minuten nach dem Start war die Maschine bereits wieder gelandet. Die Passagiere wurden dann mit einem anderen Flugzeug nach Kalifornien befördert.

Die notgelandete Boeing 767 wurde nach Angaben von Delta Airlines sofort aus dem Verkehr genommen, um den Ursachen für den Vorfall auf den Grund zu gehen. Die Maschine ist bereits seit 1990 in Betrieb. Um zu beantworten, warum sich die Rutsche löste, fehlt aber noch ein wichtiges Puzzle-Teil – nämlich die Rutsche selbst. Bisher ist noch nicht klar, wo das verlorene Teil gelandet ist. Die Airline sicherte „jede Unterstützung“ bei der Suche zu.

Eine Ahnung zu den Ursachen müsste Hersteller Boeing aber schon haben: Es ist nicht das erste Mal, dass eine Boeing 767 die Rutsche verliert. Alleine in den USA sind seit 2016 mindestens drei weitere Fälle bekannt. Vergangenes Jahr war eine in Chicago auf ein Haus gekracht und hatte das Dach beschädigt. Verletzte gab es aber nicht.100JahreBoeing 15.1819:39

Pannenserie bei Boeing

Für Boeing kommt der Zwischenfall trotzdem zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Der Flugzeug-Hersteller muss sich für eine Serie von Pannen verantworten, vor allem sein einstiges Prestige-Modell Boeing 737 Max macht immer wieder Schlagzeilen. Nachdem sich im Januar mitten im Flug eine Nottür gelöst hatte, haben die US-Behörden 170 Flugzeuge des Models aus dem Verkehr genommen. Viele Passagiere versuchen mittlerweile, Flugzeuge des Herstellers zu meiden. Vorfälle wie der aktuelle helfen dieser Wahrnehmung sicher nicht – auch wenn sie letztlich ohne Schaden blieben.

Quellen:NPR, New York Times, ABC

Verwandte Beiträge