Der Führungswechsel bei den Grünen im Schweriner Landtag war von Anfang an angekündigt. Doch nun erfolgte er anders als seinerzeit geplant.
Führungswechsel bei den Grünen im Schweriner Landtag: Bei der turnusmäßigen Neuwahl der Fraktionsspitze ist am Dienstag Constanze Oehlrich als Vorsitzende der fünfköpfigen Fraktion gewählt worden. Sie löst damit Harald Terpe ab, der nach dem Wiedereinzug der Grünen in den Landtag im Herbst 2021 bereits angekündigt hatte, den Vorsitz zur Mitte der Legislaturperiode abgeben zu wollen. Allerdings war damals der Stabwechsel zu Anne Shepley geplant gewesen, die aber krankheitsbedingt ihre Abgeordnetentätigkeit im Moment nicht ausübt.
Wie die Fraktion weiter mitteilte, erfolgte die Wahl Oehlrichs einstimmig, wie auch die der anderen Mitglieder des Fraktionsvorstandes. Als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Hannes Damm gewählt, Jutta Wegner als neue Parlamentarische Geschäftsführerin.
Oehlrich äußerte sich in der Mitteilung erfreut über das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie wolle sich mit ihren Kollegen weiter für die Interessen der Menschen im Land einsetzen und nach konstruktiven Lösungen für die großen Herausforderungen der Zeit streben. „Für unsere Fraktion sind die Stärkung und die Weiterentwicklung unserer Demokratie, effektiver Klimaschutz, zukunftsweisende Mobilität sowie eine gerechte Sozial- und Bildungspolitik von höchster Priorität“, betonte die 48-Jährige. Der rot-roten Landesregierung warf sie vor, trotz der demokratiegefährdenden Entwicklungen der vergangenen Jahre keine angemessenen Gegenmaßnahmen gegen die Bedrohung der Demokratie durch den Rechtsextremismus ergriffen zu haben.
Landtag