New Atlas: Roboter-Pionier Boston Dynamics mottet alte Kiste ein – und zeigt unheimlichen Nachfolger

In den vergangenen Jahren hat der Roboter des amerikanischen Unternehmens Boston Dynamics für viel Aufsehen gesorgt. Das allseits bekannte Modell geht nun allerdings in Rente. Kürzlich präsentierten die Forscher dessen Nachfolger.

Humanoide Roboter sind das Trendprodukt der Zukunft. Viele Unternehmen, darunter auch Tesla und Honda, forschen seit Jahren daran. Platzhirsch auf dem Gebiet ist ohne Zweifel Boston Dynamics. Deren Roboter, genannt Atlas, wurde 2013 erstmals vorgestellt und machte immer wieder Schlagzeilen, weil dessen Fähigkeiten sich rasant entwickelten und die Maschine sogar im Stande war, einen Rückwärtssalto oder einen Handstand unbeschadet auszuführen. Doch selbst die zweite Version, der Atlas Next Generation, war aufgrund seiner Hydraulik schwer und in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das soll nun vorbei sein.

Elektrogymnast statt Hydrauliktölpel

Denn Boston Dynamics präsentierte kürzlich den vollelektrischen Nachfolger, wieder Atlas genannt. Zuvor hatte man sich gebührend vom Vorgänger verabschiedet. Der neue Roboter, der eine Art Schminkspiegel mit Ringleuchte als Gesicht hat, setzt auf eine vollkommen neue Technik. Er verzichtet auf die zahllosen Schläuche und Leitungen der Hydraulik. Neuartige Gelenke ermöglichem der Maschine eine vollkommen neue Agilität. Boston Dynamics spricht von Fähigkeiten, welche die Fähigkeiten von Menschen übertreffen werden.

Spot France20h

Das Ganze dient natürlich nicht nur zur Schau: Zusammen mit Hyundai wird Boston Dynamics den Roboter in der Automobilproduktion testen und optimieren. Im besten Fall entsteht so der perfekte Fabrikarbeiter, der nicht müde wird, unmenschliche Kräfte aufbringen kann und beweglicher als ein Profi-Akrobat ist. Dazu will Boston Dynamics eine große Auswahl von Greifern entwerfen, um den neuen Atlas auf die jeweiligen Kundenwünsche anpassen zu können.

Boston Dynamics gewährt nur eine Vorschau

„Wir haben die elektrische Version von Atlas so konzipiert, dass sie stärker, geschickter und wendiger ist. Atlas ähnelt zwar der menschlichen Form, aber wir rüsten den Roboter so aus, dass er sich so effizient wie möglich bewegen kann, um eine Aufgabe zu erledigen, und nicht durch den menschlichen Bewegungsspielraum eingeschränkt wird“, erklärt der Hersteller.

YT BD

In einem ersten Video demonstriert Boston Dynamics das, indem sie den neuen Atlas auf möglichst unmenschliche Art und Weise aufstehen lassen. Dazu verdreht er die Gelenke so sehr, wie man es eigentlich nur aus Horrorfilmen kennt. Mehr gibt es erst einmal nicht zu sehen. 

Genaue Spezifikationen und Daten über den neuen Atlas bleibt Boston Dynamics schuldig – bisher gibt es kaum Details zu der neuesten Kreation der Forscher. Optisch erinnert der Atlas nun doch sehr an den menschenähnlichen Roboter von Tesla, an dem laut Elon Musk mit Hochdruck gearbeitet wird. Was wirtschaftliche Interessen betrifft, wird humanoiden Robotern nachgesagt, in den kommenden 20 Jahren ein Billionen-Markt werden zu können.

Verwandte Beiträge