Fahrradschlösser für E-Bikes sind eine lohnende Investition, immerhin sind die Räder nicht gerade günstig. Um es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen, sind zuverlässige Schlösser die erste Wahl. Einige der besten E-Bike-Fahrradschlösser haben wir im Folgenden zusammengestellt.
An E-Bike-Schlösser haben Besitzer eines Elektrofahrrads noch einmal höhere Ansprüche als an normale Fahrradschlösser. Präferiert wird in der Regel die höchste Sicherheitsstufe der Hersteller. Auch das Material steht beim Kauf im Vordergrund und sollte so robust und unzerstörbar sein wie möglich. Beim Kauf eines Fahrradschlosses für E-Bikes gilt es einige Kriterien zu beachten. Tipps für die richtige Wahl sowie fünf Modelle, die den Parametern entsprechen, gibt es hier.
Die Kaufkriterien für E-Bike-Fahrradschlösser
Zu den grundlegenden Kriterien beim Kauf eines Fahrradschlosses für E-Bikes zählen die Diebstahlsicherheit, die Langlebigkeit und Robustheit sowie das Gewicht. Darauf sollte beim Kauf geachtet werden:
Art des Schlosses
Bügelschlösser: Das sogenannte U-Lock hat sich seit Jahrzehnten bewährt, es sieht aus wie ein großes Vorhängeschloss und bietet einen hohen Diebstahlschutz sowie gute Stabilität. Es ist in der Regel resistent gegen Aufbruchmöglichkeiten wie Aufbohren und Picking, auch dem Bolzenschneider wird es je nach Materialbeschaffenheit schwer gemacht. Oft werden diese Modelle mit einer Halterung am Rahmen montiert und sind etwas günstiger als Kettenschlösser. Allerdings sind sie auch sperrig und lassen sich nicht so gut transportieren.
Hier geht’s zum Bügelschloss-Angebot bei Ebay
Kettenschlösser: Dieses Schloss besteht aus mehreren Kettengliedern aus robustem Metall wie Stahl, die sich in Größe, Anzahl und Stärke unterscheiden. Oft ist noch eine Ummantelung dabei, um den Rahmen des Rades zu schützen. Der Vorteil ist die Flexibilität des Schlosses, denn es lässt sich in jede Richtung bewegen und damit überall befestigen. Allerdings bringen gerade besonders robuste Modelle auch ein hohes Gewicht mit.
Hier geht’s zum Kettenschloss-Angebot bei Ebay
Faltschlösser: Diese Schlösser sind besonders kompakt, da sie sich zusammenfalten lassen. Auch hier ist oft eine Halterung zum Befestigen am Rahmen inkludiert. Damit lassen sie sich leicht transportieren. Eine gewisse Länge sollten sie allerdings mitbringen, um sie gut befestigen zu können. In Sachen Sicherheit befinden sie sich etwas hinter den Bügel- und Kettenschlössern, bieten aber immer noch einen guten Diebstahlschutz. Eine optimale Pflege ist bei diesen Modellen unerlässlich, da sie sonst schnell klemmen können.
Hier geht’s zum Faltschloss-Angebot bei Amazon
Sicherheitslevel
Das Sicherheitslevel sollte natürlich möglichst hoch sein. Hersteller von E-Bike-Fahrradschlössern nutzen allerdings keine einheitliche Skala für die Sicherheitsstufe. Darum gilt es, genau hinzuschauen: Am besten greifen E-Bike-Besitzer stets zum höchsten Sicherheitslevel des jeweiligen Herstellers.
Verschlussart
Zahlencode: Damit werden Schlüssel obsolet, aber der Code muss natürlich auch im Gedächtnis bleiben. Hochwertige Schlösser mit Zahlencode können eine gute Sicherheitslösung sein, insbesondere, wenn sie aus robusten Materialien hergestellt sind und eine hohe Anzahl von möglichen Kombinationen bieten. Allerdings sind sie oft anfälliger für Manipulationen durch gezielte Code-Rückführung im Vergleich zu Schlössern mit Schlüsseln.Schlüssel: Mit einem Sicherheitszylinder ausgestattet ist diese Verschlussart sehr sicher. Der Nachteil ist, dass ein Schlüssel leicht verlorengehen kann. Auch sind Schlösser mit Schlüssel anfällig für Lockpicking.App: Mittlerweile gibt es auch Schlösser, die sich mit einer App schließen lassen. Der Vorteil ist, dass sich damit oft auch das Rad tracken lässt. Allerdings ist diese Verschlussart auch anfällig für technische Defekte und Hackerangriffe.Schlösser mit Alarm: Diese Schlösser gelten als besonders sicher, da sie Alarm schlagen, wenn es einen Aufbruchversuch gibt. Diese Schlösser sind jedoch etwas hochpreisiger als Modelle ohne Alarm, was sich bei einem teuren E-Bike aber durchaus lohnen kann.
Material
Stahl und Titan liegen bei Fahrradschlössern für E-Bikes ganz vorn, da diese Materialien am robustesten und am schwersten zu knacken sind. Dafür sind sie im Gegensatz zu anderen Materialien wie Aluminium leider auch sehr schwer. Abhilfe kann eine inkludierte Rahmenbefestigung schaffen.
Preis
Die Preis-Range für E-Bike-Fahrradschlösser ist groß, rechnen müssen Käufer mit mindestens 60 Euro aufwärts, um ein wirklich gutes und sicheres Schloss zu erstehen. Bei Modellen über 100 Euro sind oft noch technische Extras und Innovationen mit an Bord.
Bügelschloss New York von Kryptonite
Das Bügelschloss von Kryptonite ist aus gehärtetem Spezial-Stahl gefertigt und mit einer schützenden Vinyl-Ummantelung ausgestattet. Es in Sachen Sicherheit ganz oben einzuordnen – die Stiftung Warentest bewertete es im letzten Bügelschloss-Vergleich mit der Note gut (1,7).
Optional mit Halterung16 Millimeter starker BügelHochsicherheits-Scheibenzylinderschloss
Hier geht’s zum Angebot bei Amazon
Abus Kettenschloss Granit CityChain XPlus
Das Abus-Kettenschloss Granit CityChain XPlus 1060 überzeugt in zahlreichen Tests und bietet dank hochwertigem Schließmechanismus und Sicherheitslevel 15 einen optimalen Schutz vor Diebstahl. Eine Fahrradhalterung ist nicht mit dabei.
Länge von 85 bis 170 Zentimeter auswählbarZehn Millimeter dicke SechskantketteAbus XPlus Zylinder für den Extraschutz
Hier geht’s zum Angebot bei Amazon
Stern-Testsieger: Das Abus Faltschloss
Unter den Faltschlössern hat sich bei unserem Stern-Test das Bordo Granit XPlus 6500 SH von Abus an die Spitze gesetzt. Mit der höchsten Abus-Sicherheitsstufe von 15 zeigte es sich als besonders sicher und widerstandsfähig gegen Aufbruchsangriffe. Allerdings ist das Schloss auch entsprechend schwer.
Robustes Material aus gehärtetem StahlAbus-Link-Protection-Shield an den GelenkenSchutz vor Manipulation (wie Picking)
Hier geht’s zum Angebot bei Ebay
Aaron Premium-Fahrradschloss
Auch das Premium-E-Bike-Schloss von Aaron ist ein Faltschloss und liegt bei vielen Tests vorn. Mit der höchsten Sicherheitsstufe 18 bietet es einen hohen Diebstahl-Schutz. Hergestellt aus gehärtetem Stahl ist es mit 1,6 Kilogramm Gewicht dennoch vergleichsweise leicht.
Wetterfeste NietenInklusive HalterungMit Schlüssel verschließbar
Hier geht’s zum Angebot bei Amazon
Unter 60 Euro: Das Kryptonite Keeper 785 Kettenschloss
Eine ebenfalls hohe Sicherheit bei einem relativ günstigen Preis bietet das Kettenschloss Keeper 785 von Kryptonite. Mit knapp 1,6 Kilogramm ist das Schloss leicht zu transportieren. Die Sicherheitsstufe beträgt allerdings nur fünf von zehn. Stiftung Warentest vergab dennoch die Note gut (1,6). Unter den Kettenschlössern im Test war das der Bestwert.
Gegen Picking und Aufbohren gesichertKettenglieder aus sieben Millimeter gehärtetem StahlLänge: 85 Zentimeter
Hier geht’s zum Angebot bei Ebay
Bester Schutz mit hochwertigen Fahrradschlössern für E-Bikes
Ein paar Dinge sollten beim Kauf eines Fahrradschlosses für E-Bikes beachtet werden, damit die teure Investition tatsächlich optimal geschützt ist. In Sachen Robustheit und Diebstahlschutz sind alle unsere vorgestellten Modelle eine gute Wahl – wer es etwas günstiger haben möchte, muss allerdings Abstriche machen.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.