Seit dem Tod der Queen im September 2022 sitzt ihr ältester Sohn Charles auf dem britischen Thron. Keine 18 Monate später ist bei dem Monarchen Krebs diagnostiziert worden. Bilder aus dem Leben eines Mannes in Wartestellung.
Charles III. mit der prachtvollen Imperial State Crown auf dem Kopf: Der Anblick war noch immer etwas ungewohnt, als der britische Monarch erstmals mit einer „King’s Speech“ das Parlament in London eröffnete. Obwohl er am 14. November 2023 seinen 75. Geburtstag feierte, ist er noch immer ein Neuling auf dem Thron. Als seine Mutter Queen Elizabeth II. im Jahr 2001 ihren 75. Geburtstag beging, war sie immerhin schon fast ein halbes Jahrhundert Königin. Nun ist bei König Charles Krebs diagnostiziert worden.
Sehen Sie im Video: König Charles III. feiert 75. Geburtstag – samt majestätischer Torte.
Seit dem Tod der Monarchin am 8. September 2022 ist Charles König. Offiziell gekrönt wurde er am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey. Seine Vorbereitung auf den Thron hat aber schon viel früher angefangen. Seit seiner Geburt war klar, dass Charles aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann einmal der König von England sein würde. Der 75-Jährige blickt dabei auf ein turbulentes Leben zurück.