Rap-Star: Sido verliert sein Gehör auf einem Ohr

In einem Podcast hat der Rapper Sido offenbart, dass er auf einem Ohr Gehörprobleme hat. Obwohl er darüber scherzt und etwas Positives aus der Situation zieht, sagt er deutlich, dass er sein Ohr verliere. 

Der Rapper Sido leidet unter Hörproblemen. Das hat er in dem Podcast „Die Deutschen“ von Comedian Nizar und YouTuber Shayan Garcia verraten. Dort sprach er über so gut wie alles: auch über das Zuhören – im übertragenden Sinne. Als es darum ging, in welchen Situationen es sich überhaupt lohne, wirklich zuzuhören, kam der Rapper auf seine realen Hörprobleme zu sprechen. Er sagte: „Weißt du, was mein Glück ist? Ich verliere gerade mein linkes Ohr. Ich höre hier wirklich nur noch wenig auf dem Ohr.“

STERN PAID SIDO Interview 11.50

Als er dann meinte: „Deswegen hab ich selten verstanden, was du gesagt hast. Aber ich habe Lippen gelesen“, war nicht klar, ob Sido nur einen Witz machte. Denn als sein Gesprächspartner verwundert reagierte und fragte: „Echt?“, verneinte Sido lachend. Führte dann aber aus, dass sein Witz sich nur auf den letzten Teil mit dem Lippenlesen bezog. Er sagte: „Aber im Ernst: Ich verliere das Ohr gerade.“

Danach beschrieb der Rapper, wie genau sich seine Hörprobleme auf dem einen Ohr auf seinen Alltag auswirken. „Ich kann nachts auf dem Ohr liegen und da läuft was im Fernsehen: höre ich nichts mehr“, erklärte er. 

Sido konzentriert sich auf das Positive

Sido sieht jedoch das Positive in seinen Hörproblemen: „Ich fühle mich gezwungen, alles zu hören. Ich bin sehr aufmerksam. Und das Schicksal, oder wer auch immer da oben, schenkt mir gerade, dass ich nicht mehr alles hören muss.“

Laut der „Apothekenumschau“ kann eine einseitige Hörminderung verschiedene Harmlose Ursachen haben, wie etwa eine Verstopfung durch Ohrenschmalz. Trotzdem wird ein Besuch in der Hals-Nasen-Ohren-Arztpraxis empfohlen, denn die Symptome können auch auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten. 

Hip Hop Bildband 15.50

Erst kürzlich musste der Rapper Raf Camora seine Tour wegen eines „starken Tinnitus“ und eines „immer wiederkehrenden“ Hörsturzes verschieben. 

Quellen: Apothekenumschau, Watson

Verwandte Beiträge