Freundschaftsspiel: Traumstart gegen Frankreich: Wirtz schießt frühestes Tor der deutschen Länderspielgeschichte

Neuer Rekord bei der deutschen Nationalmannschaft: Im Freundschaftsspiel gegen Frankreich fiel das schnellste DFB-Länderspieltor aller Zeiten.

Start nach Maß für die „neue“ Nationalmannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann ins Jahr der Heim-Europameisterschaft: Bereits nach sieben Sekunden ging die DFB-Elf am Samstagabend in Lyon gegen Frankreich in Führung. Der Treffer von durch Florian Wirtz von Bayer Leverkusen war das schnellste Tor in der deutschen Länderspielgeschichte.

Philipp Wirtz schnellster deutscher DFB-Torschütze

Bislang war das 1:0 von Lukas Podolski beim 4:2 gegen Ecuador im Mai 2013 der früheste Treffer für die deutsche Nationalmannschaft. „Poldi“ benötigte in Miami seinerzeit neun Sekunden für das Führungstor des DFB-Teams. 

Wirtz‘ 1:0-Treffer war verhältnismäßig einfach herausgespielt. Nach dem Anstoß spielte DFB-Rückkehrer Toni Kroos den Ball noch aus dem Mittelkreis nach vorne auf Wirtz. Der Leverkusener nahm ihn an, machte ein paar Schritte in Richtung des französischen Strafraums und zog unbedrängt aus rund 20 Metern und aus zentraler Position ab. Frankreich Torwart Brice Samba konnte nur noch hinterherschauen – es stand 1:0 für Deutschland. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff.

Adidas und der DFB – eine Ära geht zuende 14:51

Kurios: Ebenfalls am Samstag fiel beim Länderspiel von Österreich gegen die Slowakei das schnellste Tor in der Länderspielgeschichte des ÖFB-Teams. Christoph Baumgartner vom deutschen Bundesligisten RB Leipzig benötigte ebenfalls sieben Sekunden, war dabei minimal schneller als Florian Wirtz. Die Partie in Bratislava endete mit 2:0.

Das Freundschaftsspiel in Lyon ist der Auftakt ins Länderspieljahr 2024 für die deutsche Nationalmannschaft. Bis zum Start der Europameisterschaft stehen noch Testspiele gegen die Niederlande am kommenden Dienstag sowie im Juni gegen die Ukraine und gegen Griechenland an. Das Heimturnier beginnt am 14. Juni mit der Partei zwischen Deutschland und Schottland in München.

Quellen: ZDF, DFB, Nachrichtenagentur DPA

Verwandte Beiträge