Leckere Alternative: Vegan ist eintönig? Diese Oster-Süßigkeiten beweisen das Gegenteil

Vegan leben, bedeutet auf Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen zu verzichten. Die Lebensweise umfasst neben Kleidung und Kosmetik vor allem Lebensmittel. Weil Ostern vor der Tür steht, gibt es hier zehn vegane Leckereien aus Schokolade für das Osternest zum Verschenken oder selber naschen.

Auf tierische Inhaltsstoffe zu verzichten, ist eine bewusste Entscheidung. Vegan lebende Menschen möchten das Tierleid reduzieren und die Umwelt schonen, indem sie den Konsum von Milch, Fleisch oder Honig nicht unterstützen. War es in den letzten Jahren häufig schwierig, vegane Alternativen zu den Klassikern zu finden, sieht das 2024 schon besser aus. Sogar zum Osterfest gibt es vegane Kreationen, die der herkömmlichen Version mit Milch in nichts nachstehen dürften. Langweilig oder eintönig sind sie nicht, im Gegenteil, die Auswahl wird jedes Jahr größer und vielfältiger. Zehn Ideen zur Inspiration.

Vegane Süßigkeiten: Das ist (nicht) drin

Herkömmliche Schokolade setzt meistens auf den Zusatz von Milch. Vegane Produkte verwenden pflanzliche Alternativen, darunter beliebt: Mandel- , Reis-, oder Hafermilch. Handelt es sich um Fruchtgummis oder Lakritz, darf bei der veganen Variante keine Gelatine enthalten sein, ebenso sollte der Snack nicht mit Bienenwachs umhüllt werden. Stattdessen kommt in der Regel pflanzliches Apfelpektin als Geliermittel zum Einsatz.

1. Osterhase aus veganer Schokolade

veganer hase

Zweifelsfrei ist der Osterhase aus Schokolade der Klassiker im Nest. Der Schweizer Schokoladen-Hersteller Lindt bietet dieses Jahr eine vegane Version an. Die Nascherei ersetzt tierische Inhaltsstoffe durch Haferdrink und Mandelmark.

2. Vegane Nougat-Pralinen

Nugat Praline

Nugat ist cremig und zart schmelzend beim Verzehr. Für Genießer eignen sich deswegen diese veganen Nougat-Pralinen aus cremiger, dezent-herber Haselnusspaste und Vanilleextrakt .

3. Vegane Schokolade süß und salzig

vegane schokolade

Der Mix aus süß und salzig bietet Abwechslung für den Gaumen. Diese vegane Schokolade überrascht mit salzigen und süßen Mais- und Popcorn-Stückchen. Die Basis ist eine Milch-Alternative aus Hafer (Haferdrink genannt).

4. Vegane Karamell-Bonbons

karamell bonbons

Achtung Verwechslungsgefahr: Obwohl eine Kuh auf der Verpackung abgebildet ist, befindet sich in den Karamell-Bonbons kein tierisches Produkt. Stattdessen basieren die veganen Karamell-Bonbons auf Kokosmilch und Kakaobutter.

5. Vegane Ostereier

vegane ostereier

Nach dem Osterhasen aus Schokolade sind Ostereier sicher auch unter den Klassikern an Ostern vertreten. Natürlich gibt es auch davon eine vegane Version. Diese veganen Ostereier ‎sind ein Kakaoerzeugnis mit Haferdrinkpulver, Mandelmark und gefüllt mit Haselnuss-Hafer-Creme.

6. Schokoladen-Osterhuhn

Osterhuhn

Wer den Osterhasen satthat, dem könnte dieses vegane Schoko-Osterhuhn schmecken. Für das Huhn wurde Bio-Schokoladenkuvertüre (Kakaoanteil von 56 Prozent) und Zartbitterschokolade verwendet. Alle Zutaten sind rein pflanzlich.

7. Schoko-Osterhase in Weiß

Rosa Hase

Alter Hase, neuer Anstrich: Dieses vegane Schokoladenhäschen ist weiß und basiert auf Mandelgries und Kakaobutter.

8. Vegane Schokolinsen

schokolinsen

Bunte Schokolinsen sind ein optischer Hingucker im Osternest und sorgen für Farbe. Die Süßigkeit ist bio, vegan, palmölfrei, ohne Soja, laktosefrei und somit auch für Allergiker geeignet.

9. Vegane Schokolade mit Nuss

Nussschoko

Den richtigen Biss könnte diese vegane Schokoladentafel haben. Die Schweizer Schokolade setzt auf Reisdrink-Basis und Haselnüsse.

10. Veganes XL-Osterei

xl osterei

Kleine Ostereier sind ein leckerer Snack, aber dieses goldene und vegane XL-Osterei ist ein echter Hingucker. Die vegane Schokolade ist glutenfrei und nussfrei (auch erdnussfrei), laktosefrei sowie eifrei.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Vegane Schokolade aus pflanzlichen Zutaten: Fünf Sorten im VergleichSogar vegan oder zuckerfrei: So können Sie Schokolade selber machenEis selber machen ohne Eismaschine – mit diesen Grundzutaten ein Kinderspiel

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Verwandte Beiträge