Das Jahr 2024 ist zwar schon sechs Wochen alt, doch in weiten Teilen Asiens beginnt es erst mit dem heutigen Tag. Mit dem Jahreswechsel begrüßen Milliarden Menschen in Asien – das Jahr des Drachen.
Das Jahr des Hasen ist Geschichte. Am 10. Februar beginnt in vielen asiatischen Ländern ein neues Mondjahr: das Jahr des Drachen.
Der chinesische Mondkalender wird mit Tierkreiszeichen erfasst, von denen es insgesamt zwölf gibt. Je nachdem, in welchem Jahr ein Mensch geboren wurde, ist er einem bestimmten Tier zuzuordnen. Der Drache ist das fünfte Tier im chinesischen Tierkreiszeichen. Eine von vielen Legenden, die sich um die chinesischen Tierkreiszeichen ranken, erzählt von dem mythischen Jadekaiser, der einst verschiedene Tiere zu sich rief, um ein gemeinsames Fest zu feiern. Die zwölf Tiere der Tierkreiszeichen seien dann nacheinander angekommen – weshalb es zu besagter Reihenfolge kam.
STERN PAID 04_24 Chinas Jugend7.00
Jedes der zwölf Tieren ist zusätzlich einem eigenen Element zugeordnet: Feuer, Wasser, Metall, Erde und Holz. Sie beziehen sich auf das jeweilige Geburtsjahr und wechseln jedes zweite Jahr.
In diesem Jahr steht der Drache unter der Schirmherrschaft des Holz-Drachen. Drachen sind die am meisten verehrten Tiere der chinesischen Kultur. Das kraftvolle Fabelwesen verkörpert nach der Tradition die kaiserliche Macht, während das Holz für Wachstum und Vitalität steht. Seine Regierungszeit verspricht Glück und Wohlstand. Zuletzt kam es im Jahr 1964 zu der Kombination aus Drache und Holz.
Mond-Neujahr wird in vielen asiatischen Ländern gefeiert
Das Mond-Neujahr findet jedes Jahr an einem anderen Tag statt und wird in den asiatischen Ländern meist am Tag des Neumondes gefeiert, der nach dem chinesischen Lunisolarkalender zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar liegt. Die Feierlichkeiten ziehen sich dann über mehrere Tage und ähnlich wie bei uns an Weihnachten kommen in dieser Zeit die Familien zusammen, um gemeinsam zu Feiern, zu Essen und zu Trinken.
Oft wird das Mond-Neujahr auch als chinesisches Neujahr bezeichnet. Und grundsätzlich meint es auch dasselbe. Allerdings wird das Fest nicht nur in China gefeiert und so nennen es die Menschen in Südkorea und anderswo eben Mond-Neujahr.
Google feiert das diesjährige Fest mit einem Doodle. Am 28. Januar 2025 endet übrigens das Jahr des Drachen. Dann beginnt das Jahr der Schlange.
Quellen: China-Wiki, gdcf-mainz-wiesbaden.de, astrologyk.com