Die letzte Rose : Die wahre Gewinnerin steht fest: Warum das „Bachelor“-Finale zum ersten Mal rührend war

Unzählige Sportübungen und Floskeln mussten die Kandidatinnen über sich ergehen lassen, jetzt ist es geschafft: Dennis und Sebastian verteilen die letzten Rosen. Doch die wahre Gewinnerin ist nur eine einzige Frau. 

Schützen Sie Ihre Töchter, die Bachelors sind zurück in Deutschland. Das große Finale steht an, und Dennis hat sein allerletztes Date mit Trampolin-Rebecca. „Ich freue mich darauf, Gemeinsamkeit zu verbringen“, frohlockt er. Was er damit meint, würde die ehemalige „Bachelor„-Kandidatin Lisa wohl so übersetzen: „Lecki lecki.“ Es folgt der Schock: Trampolin-Rebecca ist erkältet, wie sie sagt, und bittet Dennis, ihr nicht zu nahe zu kommen. „Oh Gott, oh Gott“, sagt Dennis. 

Dann wird ihm auch noch die Zweisamkeit verwehrt. Trampolin-Rebeccas Vater und ihre beste Freundin stoßen überraschend dazu. Bis durch den Fernseher spürbare Verliebtheit liegt in der Luft. Zwischen Trampolin-Rebeccas Vater und Dennis knistert es. Es gibt sie: die Liebe auf den ersten Blick. „Ich hab den Typ gesehen, wie er gesprochen hat – boah!“, sagt der Vater. „Ich wusste, das ist er. Das kann er sein.“ 

Während des Gesprächs schmachtet der Vater den Bachelor an. Dann packt er sich „den Chef“ und setzt sich mit ihm an die Bar. „So ein Typ wie er war ich früher auch“, schwärmt der Vater. Das erklärt einiges. Hoffentlich entscheidet sich Dennis für Trampolin-Rebecca, um der aufkeimenden Romanze eine Chance zu geben. Er und der Vater beweisen: Liebe kennt kein Alter. 

Bachelors Kritik 22:15

Sebastian trifft derweil die stets liebenswürdige Eva, die in der Staffel wirkte wie ein angeschossenes Reh zwischen Makaken-Affen. Spätestens seit sie beim Date um einen Kuss bitten musste, scheint klar: Sie wird nicht die letzte Rose bekommen. Ihr aber weiterhin Hoffnungen zu machen, schadet ja nicht. „Ich habe das Gefühl, dass ich auf einer ganz krassen Ebene mit Eva bin“, sagt Sebastian. Auch hier lassen die Familienmitglieder nicht lange auf sich warten. Unter Glückstränen begrüßen sich Eva, ihre Schwester und der Vater. Sebastian sitzt so verkrampft neben Eva, dass Trampolin-Rebeccas Vater und Dennis daneben wie ein seit zehn Jahren verheiratetes Paar wirken würden. Eva könne auch „ordentlich austeilen“, erzählt ihr Vater Sebastian. „Aber nett.“ Sebastian wirkt überrascht. Ob er Angst bekommen hat? 

„Sehr vernünftig“, lautet die Meinung von Evas Schwester über den Bachelor. Sie findet ihn also langweilig. 

Eva rät ihm, er solle auf sein Herz hören. Über sich sagt sie: „Es geht meinem Herzen besser als vorher. Ich will das gar nicht so sehr hinterfragen“, als ahnte sie bereits, dass die letzte Nacht der Rosen für sie nicht sehr rosig ausgehen wird. 

Auf Bachelor Dennis warten drei Katjas 

Dennis erwartet mittlerweile sein zweites finales Date: mit gleich drei Katjas. Genauer gesagt mit Katja und ihren zwei besten Freundinnen, die auch ihre Klone sein könnten. Eine der Katjas lädt zum Bewerbungsgespräch. Dennis soll seine Auserwählte, Original-Katja, mit drei Worten beschreiben. „Emotional, zielstrebig und sie setzt ihren Willen auf jeden Fall durch“, antwortet Dennis mit elf Worten. Er erhält eine Zusage. Die Katjas freuen sich über die vierte Katja im Bunde. Dennis sei „wie eine männliche Katja“. 

Bachelor Tricks22.15

Sebastians letztes Date mit Larissa verspricht währenddessen spannend zu werden. Larissa war im Halbfinale bereits kurz davor zu gehen. Ihr Bauchgefühl warnte sie vor Sebastians schnellen Liebesbekundungen. 

„Vermissen würde ich an dieser Stelle nicht sagen“, sagt sie, angesprochen auf die vorangegangene Trennung. „Ich freue mich, ihn wieder zu sehen.“ Die Mutter äußert sich ähnlich trocken so: „Mit meiner Tochter, das kann nicht nur Urlaub pur gewesen sein.“ Fraglich, warum Larissa überhaupt noch da ist. Der Wunsch, ins Dschungelcamp zu kommen, muss groß sein. 

Am Ende gibt es nur eine Gewinnerin 

Dann endlich, der große Moment: Die Bachelors fahren gemeinsam in der Limo zur Nacht der Entscheidung. „Es hätte keinen Besseren gegeben“, sagt Sebastian über Dennis. Ein letzter Funken Hoffnung glimmt auf: Werden die beiden doch noch gemeinsam durchbrennen, ein Fitness- Studio auf Honolulu eröffnen und mit Partner-Muschelketten um den Hals ein neues Leben beginnen? Oder wird Dennis direkt zu Trampolin-Rebeccas Vater fahren? Aber nein, brav geht es zur letzten Rose. 

Als menschliche Discokugel gestylt läuft eine Frau nach der anderen auf, zunächst Trampolin-Rebecca. Es folgt ein letzter Dennis-Monolog. Für Trampolin-Rebecca zählt er noch mal alle gemeinsamen Erlebnisse auf, damit die Abfuhr so richtig schön schmerzt. Es ist ihr anzusehen, wie vor ihrem inneren Auge die Bilder von einer Hüpf-Hochzeit in Orange erlöschen. „Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert“, sagt Trampolin-Rebecca. Dafür knutschen Dennis und Katja, hoffentlich ist es Original-Katja. 

Bei Sebastian im Nachbarraum wartet eine Überraschung. Zum ersten Mal seit Beginn des Bachelor-Zeitalters wird ein Finale rührend. So rührend, dass sich die Drehbuchschreiber von „Rosamunde Pilcher“ inspiriert Notizen machen werden. „Eva, du hast mir immer gesagt, ich soll auf mein Herz hören“, sagt Sebastian mit glasigen Augen. „Mein Herz schlägt stärker für Dennis.“ Nein, zu schön wär‘s gewesen. „Mein Herz schlägt stärker für Larissa“, sagt Sebastian.

Kandidatin Eva ist zu nett für die Welt 

Und Eva? Beweist das Gemüt einer Mutter Teresa. Sie nickt verständnisvoll lächelnd, schwankt kurz, als würde sie umkippen und sagt dann allen Ernstes: „Ich bin so unfassbar dankbar für alles, was du für mich getan hast. Für alles, was du in mir gesehen hast. Dass du mein Herz repariert hast.“ In der Staffel sprach sie oft über den Tod ihrer Mutter und davon, dass ihr letzter Freund sie betrogen hatte. „Ich bin stolz auf dich“, gibt sie Sebastian mit auf den Weg. 

Genug: So überschwänglich lobt ja nicht mal eine Mutter ihr Kind, wenn es ein hässliches Bild gemalt hat. Da muss selbst Sebastian schniefen und findet das alles „ziemlich traurig.“ 

Love is blind20:07                                                     

Während Engel Eva davon schwebt, kommt Larissa angefahren. „Ich würde die Rose annehmen mit einem Gefühl von… na ja. Ey, auf keinen Fall bin ich jetzt in einer Beziehung, wenn ich mich vier Stunden in zehn Wochen mit dem getroffen hab.“ 

Sie soll sich nicht so anstellen: In anderen Trash-Formaten heiraten die Kandidaten, ohne sich vor dem Tag der Trauung je gesehen zu haben. Sebastian entscheidet sich – Überraschung – trotz aller Zweifel für Larissa. Sie ignoriert ihr Bauchgefühl, das man bekanntlich niemals ignorieren sollte, und nimmt die Rose an. Damit zeigt sich die Gewinnerin der Staffel: Eva. Die nächste und noch dazu verständnisvollste Bachelorette der Welt wäre gefunden.

Im Kakerlaken-Sarg begrüßen wir dann gerne Larissa, Dennis oder Sebastian. 

Verwandte Beiträge