„Tatort“ aus Frankfurt: Wenn eine Person alles zerstört: Die Geschichte einer schrecklich kaputten Familie

Eine Frau ist verschwunden, doch weder ihr Ehemann noch ihre Töchter scheint das zu beunruhigen. Diese „Tatort“-Wiederholung taucht ein in einen dysfunktionalen Familien-Kosmos – in der eine Person alles zerstört.

4 von 5 PunktenPräzise Schilderung einer toxischen Familie

Worum geht’s?

Ein junges Paar findet am Frankfurter Stadtrand eine Frauenleiche. Doch als die Polizei am Fundort eintrifft, ist sie verschwunden. Die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) glauben, dass es sich dabei um Maria Gombrecht handelt. Die ist tatsächlich verschwunden, doch merkwürdigerweise macht sich in ihrer Familie niemand Sorgen: Alle glauben, sie sei nach Frankreich verreist. Die Ermittler stoßen auf einen merkwürdigen Familienkosmos: Ehemann Ulrich Gombrecht (Uwe Preuss) ist unheilbar an Krebs erkrankt und wird von seiner schwangeren Tochter Kristina (Odine Johne) betüdelt, während die andere Tochter Judith in schweren finanziellen Nöten steckt. Keiner scheint hier dem anderen so recht zu trauen. Janneke und Brix vermuten den Grund für das Verschwinden in der Familie.PAID Was macht eigentlich Charles Brauer? 17.30

Warum lohnt sich der „Tatort: Finsternis“?

Die familiären Strukturen, aus denen wir entstammen, prägen uns oft ein Leben lang. Wie sehr eine Person eine ganze Familie tyrannisieren und manipulieren kann, das zeigt diese „Tatort“-Folge auf anschauliche Art und Weise. Regisseurin und Autorin Petra Lüschow ist das hervorragende Porträt einer toxischen Persönlichkeit gelungen, die ihr komplettes Umfeld vergiftet.

Was stört?

Diesmal gibt es ausnahmsweise nichts zu meckern.

Die Kommissare?

Als Anna Janneke und Paul Brix eine Therapeutin befragen, hält sie die beiden versehentlich für ein altes Ehepaar. Welch ein Irrtum: Im Gegensatz zu anderen Ermittler-Duos arbeiten die beiden Frankfurter „Tatort„-Kommissare professionell und respektvoll zusammen – ohne ständige Kabbeleien.

Ein- oder ausschalten?

Auch wenn diese Geschichte bedrückend ist: Dieser „Tatort“ ist unbedingt sehenswert. Schalten Sie ein.

Die „Tatort“-Folge „Finsternis“ wurde erstmals 18. April 2022 ausgestrahlt. Die ARD wiederholt den Fall am Freitag, 15. März 2024, um 22.20 Uhr.

Verwandte Beiträge