Geplatzter Reifen: Lkw kippt auf A2 um – Bergungsarbeiten dauern an

Auf der A2 durchbricht ein Lkw die Mittelleitplanke und kippt um. Da die Arbeiten an der Unfallstelle andauern, müssen Autofahrer mit Einschränkungen rechnen.

Ein Sattelzug ist auf der Autobahn 2 bei Bad Oeynhausen in die Mittelleitplanke gekracht und umgekippt. Der Lkw kam wegen eines vermutlich geplatzten Reifens laut Polizei kurz vor der Anschlussstelle Vlotho-West in Fahrtrichtung Dortmund von der Fahrbahn ab und fuhr in die rechte Leitplanke. Dann schleuderte der mit Tiefkühlwaren beladene Sattelzug in die andere Richtung und durchbrach die Mittelleitplanke – das Fahrzeug kippte um. 

Der 60-jährige Fahrer wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Ein 21-Jähriger konnte zudem nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit seinem Auto in den auf der Fahrbahn liegenden Anhänger. Er kam ebenso mit leichten Verletzungen davon. Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.

Berufsverkehr könnte „massiv beeinflusst“ werden

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Bergungsarbeiten noch bis in die Morgenstunden andauern. Dadurch werde der Berufsverkehr mitunter „massiv beeinflusst“ werden, sagte ein Sprecher. Die A2 wurde voll gesperrt. Es entstand ein Stau von bis zu sieben Kilometern.

Ein Teil des Lkw ragte beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf die andere Fahrbahn in Richtung Hannover herein. Der Anhänger lag quer auf allen drei Fahrstreifen. An den Fahrzeugen und den Leitplanken entstand ein hoher Schaden.

Verwandte Beiträge