Landtag: AfD verlangt Sondersitzung von Innenausschuss wegen Riesa

Der AfD-Bundesparteitag in Riesa war am Wochenende von Protesten begleitet. Die Delegierten tagten erst mit Verspätung. Nun verlangt die AfD im Landtag Aufklärung.

Die AfD im Sächsischen Landtag verlangt eine Sondersitzung des Innenausschusses zum Polizeieinsatz beim Bundesparteitag in Riesa. Am vergangenen Samstag hatten dort gut 10.000 Menschen gegen die AfD demonstriert, der Parteitag begann erst mit Verspätung. 

„Wir werden CDU-Innenminister Armin Schuster einen ausführlichen Fragenkatalog zum Einsatzgeschehen zustellen. Schuster muss im Innenausschuss beantworten, wie es zu den Angriffen selbst auf AfD-Spitzenpolitiker wie Alice Weidel und Hans-Christoph Berndt kommen konnte“, erklärte AfD-Innenpolitiker Sebastian Wippel. 

Man erwarte etwa eine Stellungnahme zur Frage, wie viele Rettungsfahrzeuge im Stau steckengeblieben seien, betonte Wippel. Auch die Auseinandersetzung zwischen der Polizei und dem sächsischen Linken-Politiker Nam Duy Nguyen bedürfe einer Klärung. Ein Polizist soll ihn mit einem Schlag niedergestreckt haben.

Verwandte Beiträge