Fußball-Bundesliga: Fünf Fakten zum Spiel von RB Leipzig beim FC St. Pauli

Am Sonntag reist RB Leipzig nach Hamburg. Mit Aufsteigern haben die Sachsen gute Erfahrungen.

Leipzig (dpa) – 

RB Leipzig ist seit 14 Bundesliga-Spielen saisonübergreifend ungeschlagen. Gibt es auch auf St. Pauli keine Niederlage, würden die Sachsen ihren Vereinsrekord aus dem Jahr 2019 einstellen.

– Das letzte Aufeinandertreffen um Punkte gab es 2016, damals noch in Liga zwei. St. Pauli siegte 1:0. Damals schon für RB auf dem Platz waren Peter Gulacsi, Lukas Klostermann, Willi Orban und Yussuf Poulsen. Insgesamt gab es erst vier Punktspiele in der 2. Bundesliga zwischen den Teams, davon gewannen die Hamburger drei mit jeweils 1:0.

– Kurios: St. Pauli und RB bestritten bislang jeweils 275 Bundesliga-Spiele. Während die Leipziger davon 149 gewannen, waren es bei den Hamburgern nur 58.

– Der FC St. Pauli ist mit drei Niederlagen in die Saison gestartet. Vier verlorene Spiele zum Auftakt einer Saison gab es für die Hamburger auch in der 2. Bundesliga noch nie.

– Gegen Bundesliga-Aufsteiger spielt RB sehr gern. Seit der Zugehörigkeit zum Oberhaus 2016 spielten die Sachsen 32 Partien gegen Aufsteiger und verloren noch nie. 29 Mal gewann RB, dreimal gab es ein Unentschieden.

Verwandte Beiträge