Ohne Kabel oder Satellit : IPTV: Fernsehen über das Internet – welche Option ist am günstigsten?

IPTV ist eine flexible Lösung, bei der kein Kabel- oder Satellitenanschluss mehr nötig ist. Anbieter gibt es in Deutschland einige – aber welche Option ist die günstigste?

Mit IPTV lässt sich einfach über das Internet auf eine große Bandbreite an Fernsehsendern zugreifen, damit wird der klassische Kabelanschluss oder die Satellitenschüssel obsolet. Internetfernsehen gilt als einfache und flexible Lösung und bringt viele Vorteile mit sich, wie Restart- und Pause-Funktionen. Wer über eine stabile Internetverbindung verfügt, kann IPTV auf dem heimischen Smart-TV oder allen anderen internetfähigen Geräten nutzen. Wir stellen einige der größten Anbieter von IPTV in Deutschland vor und vergleichen die Preise.

IPTV – so funktioniert Internetfernsehen

Mit IPTV kommt das Fernsehprogramm via Internet auf den Bildschirm, oft ist dafür nicht einmal zusätzliche Hardware nötig. Im Gegensatz zu Streamingdiensten wie Netflix und Co. bietet IPTV Zugang auch zum ganz klassischen Fernsehprogramm und den gängigen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Voraussetzung ist allerdings eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung – wer Fernsehen in 4K genießen möchte, sollte über eine Bandbreite von mindestens 25 Mbit/s verfügen. Der Vorteil von IPTV: Mit den entsprechenden Zugängen der Anbieter gibt es nicht nur jede Menge Sender zur Auswahl, sondern auch Zugriff auf Mediatheken. So wird Fernsehen angenehm unkompliziert und übersichtlich.

IPTV-Anbieter und Preise

HD+ mit zwei IPTV-Optionen

Ursprünglich hat der Anbieter HD+ Fernsehen in HD-Qualität für alle angeboten, die das Fernsehprogramm über Satellit empfangen. Seit Ende 2021 hat der Anbieter sein Portfolio erweitert und bietet seitdem auch Fernsehen über das Internet an. Dafür ist kein zusätzliches Empfangsgerät nötig – die HD+TV-App wird direkt auf dem Fernseher installiert. Allerdings ist das nur bei bestimmten Fernsehmodellen möglich, derzeit muss das ein Samsung oder Panasonic TV-Modell ab 2021 sein. Wer ein solches TV-Gerät nicht besitzt, kann seit Kurzem aber auch zu einem HD+-TV-Stick greifen, der einfach über den HDMI-Anschluss an den Fernseher angeschlossen wird und so nicht nur etwa 100 HD-Sender überträgt, sondern auch Zugriff auf Streaming-Apps wie Netflix und Co. gewährt.

Die Details:

1. IPTV via App

Voraussetzung: Samsung- oder Panasonic-TV-Modell ab 2021, stabile Internetverbindung (mind. sechs Mbit/s, empfohlen 16 Mbit/s)Keine zusätzliche Hardware notwendigÜber 100 private und öffentlich-rechtliche Sender in HD-QualitätZugriff auf Mediatheken der SenderAbo: erster Monat gratis, danach sechs Euro monatlich

Hier geht’s zum App-Angebot bei HD+

2. IPTV via TV-Stick

Zugriff auf über 100 HD-SenderVorinstallierte Apps: Netflix, Prime Video, YouTubeSpeicherplatz für weitere Apps aus dem Google Play StoreTV-Stick: einmalig 69 Euro plus drei Monate HD+ IPTV gratis, danach kostet das Abo 6,99 Euro im Monat und ist monatlich kündbar

Hier geht’s zum TV-Stick-Angebot bei HD+

Der Klassiker unter den IPTV-Anbietern: Zattoo

Schon seit 2011 ist Zattoo in Deutschland aktiv und mischt das Internetfernsehen mit verschiedenen Abo-Modellen auf. Das Ganze funktioniert ebenfalls per App, und es gibt eine kostenlose Basis-Version, mit der sich über 180 Fernsehsender live schauen lassen. Die App ist auf allen Geräten wie Smartphone, Tablet oder PC abrufbar – auch auf dem Smart-TV ist das Programm von Zattoo verfügbar. Zattoo bietet zudem verschiedene Abo-Modelle an, die das klassische TV-Programm erweitern.

Die Abo-Modelle: 

Zattoo Free: kostenlose Nutzung von über 180 öffentlich-rechtlichen Sendern für 30 Stunden auf dem Smart-TVZattoo Smart HD: 6,49 Euro im Monat für 223 öffentlich-rechtliche sowie private Sender, inklusive Zattoothek (monatlich kündbar)Zattoo Premium: 9,99 Euro im Monat für 223 öffentlich-rechtliche sowie private Sender auf bis zu zwei parallelen Geräten, inklusive Zattoothek (monatlich kündbar)Zattoo Ultimate: 13,99 Euro im Monat für 223 öffentlich-rechtliche sowie private Sender auf bis zu vier parallelen Geräten, inklusive Zattoothek

Die kostenpflichtigen Abos lassen sich einen Monat gratis testen.

Hier geht’s zum Angebot bei Zattoo

Große Vielfalt: Waipu.tv

Auch Waipu.tv bietet Streaming von TV-Inhalten über das Internet und ist in verschiedenen Abo-Optionen verfügbar. Die Basis-Abo-Modelle sind das Comfort- und das Perfect-Plus-Abo, das sich als monatlich kündbare Option oder etwas günstiger auch als Jahrespaket buchen lässt. Weiterhin können auch Gesamtpakete zusammen mit Streaming-Diensten wie Netflix, Disney, Joyn, Dazn oder Wow gebucht werden – das ist oft günstiger, als Einzel-Abos abzuschließen. Wer seinen Fernseher smart machen möchte, kann auch bei Waipu.tv einen TV-Stick hinzubuchen, dann erhöht sich das Perfect-Plus-Abo um einen Euro monatlich.

Abo-Modelle:

Comfort: 7,49 Euro für über 220 öffentlich-rechtliche sowie private Sender, inklusive Waiputhek Perfect Plus: 14,99 Euro für über 290 öffentlich-rechtliche sowie private Sender plus mehr als 70 Pay-TV-Sender, inklusive Waiputhek (im Jahrespaket wird das Abo günstiger und kostet in den ersten zwölf Monaten nur 9,99 Euro)

Bei dem Perfect-Plus-Abos ist ebenfalls ein Gratis-Probemonat möglich, um das Angebot zu testen.

Hier geht’s zum Angebot bei Waipu.tv

Kosten für IPTV: Welches ist das günstigste Angebot?

Da IPTV-Anbieter oft gleich mehrere Abo-Optionen anbieten, stellt sich zuerst einmal die Frage, wie groß die Vielfalt an Inhalten eigentlich sein soll. Die Anzahl der Sender variiert dabei ebenso wie die Auswahl an zusätzlichen Streaming-Angeboten wie von Netflix oder Disney+. Legen wir bei allen drei Anbietern das günstigste Abo zugrunde, liegen Zattoo und Waipu.tv bei der Sendervielfalt vorn. Beim Preis hingegen hat HD+ mit der App-Version die Nase vorn. Die größte Vielfalt an Kombi-Möglichkeiten mit weiteren Streaming-Angeboten bietet Waipu.tv. 

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Wer flexibles, klassisches Fernsehen für einen günstigen Preis genießen möchte, ist mit HD+ gut beraten. Wer aber mehr für sein Geld will und eine noch größere Sendervielfalt bevorzugt, ist bei Zattoo an der richtigen Adresse. Und wer Kombipakete für einen günstigen Gesamtpreis bevorzugt und die ganze Bandbreite an klassischem Live-TV sowie Streaming-Inhalten haben will, fährt bei Waipu.tv mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Tipp: Am besten nehmen Interessierte die Probezeiten ins Visier und testen die Optionen einfach gratis – dann fällt die Auswahl mit Sicherheit leichter.

Infobox_Affiliate

Verwandte Beiträge