Fotografie-Wettbewerb: Das sind die Gewinner des World Sports Photography Awards 2025

Sport begeistert Menschen weltweit – und sorgt für einzigartige Momente. Fotografen, die diese festhalten, werden bei den World Sports Photography Awards jährlich ausgezeichnet.

Die besten Sportfotos von den weltbesten Sportfotografen sind bei den World Sport Photography Awards zu bestaunen. Der Preis wird jedes Jahr vergeben und würdigt einzigartige Aufnahmen. Für die Vergabe in diesem Jahr reichten mehr als 2200 Fotografen aus über 96 Ländern ihre Aufnahmen ein. Somit kamen mehr als 13.000 Bilder in den insgesamt 24 Kategorien zusammen.

Alle Gewinner der jeweiligen Kategorien sehen Sie in dieser Fotostrecke. Die Bilder zeigen Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Bereichen mit all ihrer Emotion, Leidenschaft und Athletik.

FS Sport-Momente des Jahres

Diese Sportfotos holten den Gesamtsieg

Dass Jerome Brouillet mit seinem Foto „Golden Moment“ Gold in der Kategorie „Aquatic“ und den Gesamtsieg bei den World Sports Photography Awards 2025 holte, ist keine Überraschung. Seine einzigartige Aufnahme zeigt den brasilianischen Surfer Gabriel Medina nach seinem historischen Sieg bei den Olympischen Spielen in Paris. Medina gelang die beste Wertung in der Olympia-Geschichte. Seinen Erfolg feierte er mit erhobenem Finger in der Luft über dem Wasser.

X World Sports Photography Awards

Mit seinem Foto „Heaven“ belegt Fotograf Petr Slavik den zweiten Platz im Gesamtwettbewerb und holte sich zudem Gold in der Kategorie „Winter Sports“. Und den dritten Platz sowie Gold in der Kategorie „Motor Sports“ sicherte sich Anton Anestiev mit „Zebra Crossing“.

„Als Juror und Sponsor der ‚World Sports Photography Awards‘ bin ich wieder einmal von dem außergewöhnlichen Talent und der Kreativität inspiriert, die die diesjährigen Beiträge zeigen“, sagte Jurymitglied Sophie Collins, Chief Marketing Officer bei MPB, einer Online-Plattform für Fotografie. „Sportfotografie besitzt die einzigartige Fähigkeit, dynamische Action einzufrieren und tiefe Emotionen in einem einzigen Bild hervorzurufen und Geschichten festzuhalten, die über die Grenzen des Spielfelds hinausgehen.“

Quellen:World Sports Photography Awards, „The Guardian„, BBC, „Professional Photo„, Olympics.com

Verwandte Beiträge