Hafen: Burchardkai bekommt neue Containerbrücken

Sie sind 80 Meter hoch und haben 80 Meter lange Ausleger. Deutschlands größtes Seehafenterminal in Hamburg bekommt zwei neue Containerbrücken.

Das Container Terminal Burchardkai der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erhält zwei neue Containerbrücken. Die beiden Kräne für die Liegeplätze 1 und 2 im Waltershofer Hafen seien jeweils 80 Meter hoch und verfügten über Ausleger, die ebenfalls 80 Meter lang seien und insgesamt 26 Containerreihen überspannten, teilte die HHLA mit. Die neuen Containerbrücken an Deutschlands größtem Seehafenterminal seien in der Lage, Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 24.000 Standardcontainern (TEU) zu bedienen.

Die Stahlgiganten seien an Bord der „Zhen Hua 27“ nach Hamburg gekommen und würden nun für den Aufbau vorbereitet, teilte die HHLA mit. Installiert werden sollen die Brücken bis Ende November. Die finale Inbetriebnahme sei Anfang kommenden Jahres geplant. Bis 2026 sollen dann drei weitere Brücken dieser Dimension hinzukommen, um auf die sogenannten Ultra Large Container Vessel flexibler reagieren zu können.

Nach der Erweiterung seien 18 der 26 Brücken auf das Laden und Löschen von Containerriesen ausgerichtet. Zudem übernehmen von 2026 an automatisierte Fahrzeuge den Containertransport zwischen Kaikante und Blocklager.

Verwandte Beiträge