Fußball: Versöhnlicher BVB-Sieg am Ende der Asien-Reise

Nach dem 0:4 in Bangkok gab es Kritik. Doch kurz vor der Heimreise aus Asien gelingt dem BVB in Osaka die passende sportliche Antwort.

Borussia Dortmund hat zum Abschluss der Asientour Wiedergutmachung betrieben. Drei Tage nach der deutlichen und peinlichen Schlappe beim thailändischen Club Pathum United (0:4) gelang dem Fußball-Bundesligisten im Test bei Cerezo Osaka ein 3:2-(3:0)-Erfolg. Vor 21.000 Zuschauern im Nagai Stadion trafen Karim Adeyemi (25./30. Minute) und Jamie Bynoe-Gittens (29.) zum Sieg über die Mannschaft um den ehemaligen BVB-Star Shinji Kagawa, die es am Ende nach Toren von Masaya Shibayama (66.) und Reiya Sakata (73.) noch mal spannend machte. 

Drei frühe Tore binnen fünf Minuten ersparten dem BVB einen weiteren imageschädigenden Auftritt auf der PR-Tour durch Thailand und Japan. Dabei profitierten die Dortmunder von der Schnelligkeit Adeyemis und der sehenswerten Schusstechnik von Bynoe-Gittens. Auch nach der Pause trat das mit einigen Spielern aus der U19 und U23 aufgefüllte Team zunächst konzentrierter als am Sonntag auf und kam zu weiteren Chancen. Doch die zahlreichen Wechsel brachten das Team aus dem Rhythmus und am Ende ins Wanken. Direkt im Anschluss an die Partie trat der Champions-League-Finalist die Heimreise an. 

Feinschliff in Bad Ragaz

Im Trainingslager vom 1. bis 9. August in Bad Ragaz mit einem weiteren Test gegen Villareal (6. August) soll der Feinschliff erfolgen. Dabei kann der neue Coach Sahin auch wieder mit seinen derzeit noch im Urlaub befindlichen EM-Teilnehmer planen. Am Tag der offiziellen Saisoneröffnung findet die Generalprobe gegen Aston Villa (10. August) an. Erstes Pflichtspiel ist die Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei Phönix Lübeck am 17. August.

Verwandte Beiträge