Sängerin: „Langsam wieder auf’m Damm“: Lena Meyer-Landrut meldet sich nach Konzertabsagen

Aus gesundheitlichen Gründen musste Lena Meyer-Landrut zuletzt zwei Konzerte kurzfristig absagen. Ihre Fans sorgten sich um die Sängerin. Nun hat sich die 33-Jährige zurückgemeldet.

Fans von Lena Meyer-Landrut können aufatmen: Nachdem die Sängerin zwei Konzerte krankheitsbedingt absagen musste, scheint sie nun auf dem Weg der Besserung zu sein. Die 33-Jährige meldete sich auf Instagram zu Wort und schrieb: „Langsam wieder auf’m Damm. Einige Tage Pause und Ruhe mussten sein. Danke für eure Genesungswünsche und Geduld.“ Dazu veröffentlichte sie ein Foto, das sie im Freien mit Sonnenbrille und Basecap zeigt.

Lena Meyer-Landrut hatte starke Bauch- und Nierenschmerzen

Meyer-Landrut hätte eigentlich am 29. Juni beim „Tollwood Festival“ in München auftreten sollen, musste das Konzert aber kurzfristig absagen. Auf Instagram teilte sie mit: „Mir ging es tagsüber schon nicht so gut und ich habe dann abends krampfartige Bauch- und Nierenschmerzen bekommen, musste mich kurz vor Showstart übergeben und bin dann in eine Klinik gebracht worden. Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr so lange gewartet habt und enttäuscht wieder fahren musstet. Meine Gewissen treibt mich um, aber mein Körper hat Nein gesagt.“ Auch das Konzert am darauffolgenden Tag im baden-württembergischen Wangen wurde gestrichen, da sich Meyer-Landruts Zustand verschlechtert hatte. „Sie musste wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus fahren“, hieß es in einer Mitteilung ihres Teams.Lena Meyer Landrut 8.09

Fans hoffen nun, dass sich Meyer-Landrut vollständig erholt, um die restlichen Konzerte ihrer laufenden Tournee spielen zu können. Der nächste Auftritt ist am 19. Juli in Plauen geplant.

Reitunfall und Depressionen

In den vergangenen Jahren hatte die Sängerin wiederholt gesundheitliche Probleme. Im April 2019 musste sie einen Auftritt in der Sendung „Inas Nacht“ wegen einer Magenverstimmung abbrechen, vier Monate später landete sie mit einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus. Im vergangenen Jahr stürzte sie während einer Reitstunde vom Pferd und brach sich zwei Wirbel. „Wenn man dann da so rumliegt und dann so kurz denkt ‚Okay, es hätte nicht viel gefehlt und dann wären einfach sozusagen meine Beine nicht mehr zu benutzen gewesen.‘ Das ist schon echt hart“, sagte sie einige Monate nach dem Unfall im SWR3-Podcast, „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“.

Zudem hat die Sängerin immer wieder darüber gesprochen, dass sie mit mentalen Problemen und Depressionen zu kämpfen hat. Dem Magazin „Der Spiegel“ sagte sie vor wenigen Wochen: „Ich hatte eine schlimme, dunkle Phase im Frühjahr 2022. Und auch Ende letzten Jahres ging es mir schlecht. Ich hatte einen Depressionsrückfall.“ Und weiter: „Für mich ist diese Diagnose einfach Teil meines Lebens, Teil einer Normalität. Sie gehört zu mir.“ Sie sei seit Jahren in Therapie und habe „Tools erlernt, um mit dem Druck umzugehen“. „Es geht vor allem darum, Gedankenspiralen zu durchbrechen“, sagte Meyer-Landrut, die seit ihrem ESC-Sieg für Deutschland im Jahr 2010 in der Öffentlichkeit steht. Damals war sie erst 19 Jahre alt.

Quellen:  Lena Meyer-Landrut Instagram, Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“, „Spiegel“, „Bild“-Zeitung

Verwandte Beiträge