Vor der Kulisse des Magdeburger Doms wird traditionell jeden Sommer ein Musical aufgeführt. In den vergangenen Wochen aber lockte ein Werk von Andrew Lloyd Webber so viele Zuschauer an wie noch nie.
Das Theater Magdeburg hat die Spielzeit mit einem restlos ausverkauften Domplatz-Open-Air beendet. Die 18 Vorstellungen von „Love never dies“, Andrew Lloyd Webbers Fortsetzung von „Das Phantom der Oper“, waren schon vor der Premiere im Juni ausverkauft gewesen, wie eine Theatersprecherin mitteilte. 22.876 Zuschauer hätten eine Auslastung von 100 Prozent bei voller Sitzplatzkapazität bedeutet. Generalintendant Julien Chavaz sprach von dem größten Erfolg in der Domplatz-Open-Air-Geschichte. Das Theater Magdeburg hatte als erstes Stadttheater die Aufführungsrechte für das Musical erhalten.
Im Sommer 2025 wird auf dem Domplatz „The Addams Family“ gezeigt. „In den 1930er Jahren schuf der Comic-Autor Charles Addams für das renommierte Magazin „The New Yorker“ die skurrile Anti-Familie schlechthin, die das Morbide liebt“, so das Theater Magdeburg. Nach mehreren Fernsehserien und zwei Kinofilmen sei die Grusel-Familie auch auf der Musical-Bühne angekommen. Die Premiere ist für den 20. Juni 2025 geplant. Aktuell seien für die geplanten Vorstellungen von „The Addams Family“ schon 5.620 Karten verkauft. Das seien 24,5 Prozent aller verfügbaren Tickets, teilte das Theater Magdeburg mit.