Die Hamburger Kinderbuchautorin Ursel Scheffler hat 2011 das Projekt „Büchertürme“ ins Leben gerufen. Kinder versuchen so viele Bücher wie möglich zu lesen, um damit einen Turm zu bauen.
Das Musical „Der König der Löwen“ hat für das kommende Schuljahr die Schirmherrschaft für das Leseförderungsprojekt „Büchertürme“ übernommen. „Lesen fördert die Kreativität und öffnet Kindern die Tür zu neuen Welten. Wir sind begeistert, dieses wunderbare Projekt zu unterstützen und Kinder dazu zu inspirieren, ihre eigenen kreativen Abenteuer in der Welt der Bücher zu erleben“, sagte Sonja Plesse, stellvertretende Theaterleiterin im Stage Theater im Hafen.
Das Projekt „Büchertürme“ wurde 2011 von der Hamburger Kinderbuchautorin Ursel Scheffler (85) ins Leben gerufen. Kinder einer Stadt, Schule, Klasse oder Lesegruppe lesen gemeinsam Bücher, sogenannte Turmbausteine, die jeweils ein Pisa (10 Zentimeter) hoch sind. Ziel ist es, einen Bücherstapel zu erstellen, der die Höhe eines zuvor ausgewählten Turmes erreicht.
Für die besten Schulklassen gibt es besondere Gewinne, darunter Backstage-Touren und Besuche in der „Löwenschule“ – dort proben die Kinderdarsteller für ihre Auftritte als „Simba“ und „Nala“. Als Hauptpreis lockt ein Showbesuch von „König der Löwen“ für die beste Grundschulklasse.