South Carolina: USA: Rechnungsprüfer finden unerwartet 1,8 Milliarden Dollar auf staatlichem Konto

Eine Riesensumme wird auf einem Konto in South Carolina entdeckt und niemand weiß, woher sie kommt. Was eigentlich nach einem Glücksfall klingt, ist für die Verantwortlichen in dem Südstaat aber ein Problem.

In den allermeisten Fällen dürfte das Ergebnis eines Kassensturzes sein: Es ist weniger vorhanden als zunächst gehofft oder erwartet wurde. Nicht so jedoch im US-Bundesstaat South Carolina. Dort finden Rechnungsprüfer ganze 1,8 Milliarden US-Dollar (circa 1,66 Milliarden Euro), wie der „Spiegel“ aus einer Meldung der Nachrichtenagentur AP zitiert.

„Es ist, als ob Sie in Ihre Bank gehen und der Bankpräsident sagt: Wir haben eine Menge Geld in unserem Tresor, aber wir wissen einfach nicht, wem es gehört“, vergleicht der republikanische Senator Larry Grooms die Lage in seinem Bundesstaat und betont damit, dass bislang niemand wisse, woher das Geld ursprünglich stammt. Die Gesamtsumme setzt sich aus einem vorhandenen Kapitalstock und den damit erzielten Zinsen zusammen. 

Kommunikationsprobleme in South Carolina

Doch was hat es nun mit dem mysteriösen Bankkonto auf sich? Staatliche Buchhalter würden derzeit versuchen, das Rätsel um das Konto zu lösen. Für die Aufklärung des Falls wurde ein Senatsausschuss eingerichtet, der von Grooms geleitet wird. Klar sei bislang, dass versucht wurde, die Buchhaltung des Staates in der Vergangenheit ins Gleichgewicht zu bringen, wenn sie aus dem Lot geriet. So sei Geld von irgendwoher auf das Konto verschoben worden, heisst es aus dem zuständigen Ausschuss, wie es die in der Schweiz erscheinende Zeitung „Blick“ zusammenfasst.

Klar scheint demnach auch zu sein, dass in der zuständigen Finanzverwaltung die linke Hand nicht wusste, was die rechte tat. „Offenbar hapert es an der Kommunikation zwischen dem Schatzamt und dem Rechnungshof des Bundesstaates. Nun will sich der Staat Zeit nehmen, um zu entscheiden, was mit dem Geld passieren soll“, schreibt „Blick“.PAID Was macht Trump so stark?12:20

South Carolinas Gouverneur Henry McMaster antwortete laut AP auf die Frage, was mit dem Geld geschehen soll: „Das ist eine Menge Geld und es gibt keinen Grund, es überstürzt auszugeben“.

Quellen:  „Spiegel“, „Blick“

Verwandte Beiträge