Etliche Tote: Angreifer schießen auf Konzertbesucher in Moskau: Eindrücke einer schrecklichen Nacht

Es sind verstörende Bilder aus einer Konzerthalle in Moskau. Dort schossen Angreifer um sich, trafen zahlreiche Unschuldige. Es gibt ein Bekennerschreiben der Terrormiliz IS, doch die genauen Hintergründe sind zunächst unklar.

Bei dem Terroranschlag im Veranstaltungszentrum Crocus City Hall im Nordwesten Moskaus sind auch mindestens drei Kinder getötet worden. Das teilte das Gesundheitsministerium des Moskauer Gebiets am Samstagmorgen mit. Demnach starben im Krankenhaus fünf Menschen an ihren Verletzungen, darunter die drei Kinder. Die Behörde rief die Menschen auf, Blut für die Verletzten zu spenden. Es wurden mehrere Stellen dafür eingerichtet.

Allein die Zahl der im Moskauer Gebiet behandelten Verletzten lag nach Angaben des Ministeriums bei mehr als 100. Auch in Moskau wurden Verletzte in Krankenhäusern behandelt. Die Zahl der Toten lag bei mehr als 60 nach offiziellen Angaben, Medien berichteten von deutlich mehr Opfern.Russland vor Ort Crocus 9.59

Lage in Moskau am Morgen ruhiger

Die Lage an der Crocus City Hall war am Morgen ruhig. Einsatzkräfte löschten Glutnester nach dem Großbrand, wie die Feuerwehr mitteilte. Nach dem kompletten Löschen sollten die Trümmer des eingestürzten Daches der Konzerthalle beseitigt werden. Polizei, Nationalgarde und Ermittlungskomitee nahmen die Schäden auf und sicherten Spuren. Zudem ging die Suche nach den Tätern, die fliehen konnten, weiter.

Die russischen Behörden machten auch am Morgen zunächst weiter keine Angaben zu den Hintergründen der Tat. Auch zu einem Bekennerschreiben der Terrormiliz Islamischer Staat gab es keine Bewertung von offizieller russischer Seite. Die Terrorermittlungen dauerten an, hieß es. 

In dem großen Konzertsaal mit Tausenden Plätzen des Veranstaltungszentrums Crocus City Hall hatten am Freitag Täter wahllos auf Besucher geschossen. Menschen, die um ihr Leben rannten, und Verletzte berichteten in sozialen Netzwerken von vielen Opfern. Zudem gab es Explosionen in dem Gebäude und einen Großbrand. 

Die Crocus City Hall im Nordwesten der russischen Hauptstadt gehört zu den beliebtesten Veranstaltungszentren der Millionenmetropole. Dort werden immer wieder auch Messen und Ausstellungen organisiert.Moskau Anschlag Zufa 7.35

Generell herrschte in der Moskauer Innenstadt ein erhöhtes Polizeiaufgebot, selbst mehrere Kilometer vom Anschlagsort entfernt, waren zahlreiche Polizeitransporter zu sehen und fanden Kontrollen statt. Hunderte Menschen folgten den Aufrufen der Gesundheitsbehörden, Blut für die Verletzten zu spenden.

Russlands Präsident Wladimir Putin ließ sich nach Kremlangaben „seit der ersten Minute“ über die Geschehnisse informieren. Er erhalte über die entsprechenden Dienste ständig alle wichtigen Informationen über das Geschehen und die eingeleiteten Maßnahmen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Später ließ Putin den Verletzten gute Besserung wünschen und dankte den Ärzten und Ärztinnen für ihren Einsatz.

Verwandte Beiträge