„Ooga-booga-bug“: Skurriler Instagram-Fehler geht viral – was steckt dahinter?

Wer sich über merkwürdige Instagram-Kommentare wie „Ooga booga“ wundert, sollte mal auf die Übersetzung klicken. Doch das wirft im Zweifel nur mehr Fragen auf.

„Ooga Looga“, „Roofa boogalambaba“, „oogaboogaamalbabaoogabogga“ – wenn Sie bei diesen Phrasen nur Bahnhof verstehen, sind sie nicht alleine. Instagram allerdings behauptet, genau zu wissen, was hinter den Unsinns-Texten steckt. „Ich will nicht mehr single sein“, soll die erste Phrase heißen. „Mögest du einen tollen Tag haben“ die letzte. Der skurrile Fehler besteht schon mindestens ein Jahr. Und scheint von Instagram durchaus gewünscht zu sein.

Der Ooga-Booga-Bug (also: Ooga-Booga-Fehler) wurde im Februar 2023 auf Reddit zum ersten Mal beschrieben. „Ich habe einen witzigen Fehler gefunden“, berichtete damals Nutzer „Extreme-Guitar-9274“. „Wenn man Ooga booga kommentiert und zwei Leerzeichen hinter booga macht, übersetz Instagram das mit ‘Sei vorsichtig mit der M****'“, erklärte er der amüsierten Instagram-Community. „Stellt mit dieser Information an, was ihr möchtet.“

STERN PAID 28_23 Soziale Medien Titel_0616

Wilde Instagram-Übersetzungen

Es folgte eine kleine virale Welle. Immer wieder kommentierten Instagram-Nutzer die an Comic-Geräusche aus der Steinzeit erinnernde Phrase, fanden schnell Varianten, die ähnlich merkwürdige Übersetzungen lieferten. Die waren von Instagram sicher nicht mit Absicht eingebaut worden: Neben vulgären Sex-Begriffen ließ sich etwa auch das N-Wort als Übersetzung generieren – indem man ein Ninja-Emoji hinzufügte. Und: Es funktionierte auch in anderen Sprachen. „Wenn man in Französisch hooga nuuga einsetzt, kommt etwas ähnliches heraus“, berichtete ein Reddit-Nutzer. „Nur mit einer schlimmeren Wortwahl.“

Was die Übersetzungen in der Anfangsphase gemein hatten: Sie waren sehr vulgär, beleidigend und teilweise diskriminierend gegenüber verschiedenen Minderheiten.

Ooga booga wird entschärft

Was genau dahinter steckt, ist bis heute nicht klar, Instagram hat sich nicht offiziell dazu geäußert. „Das muss jemand so programmiert haben“, vermutete ein Nutzer bereits in der ersten Reddit-Diskussion. Es ist allerdings auch denkbar, dass die von Instagram genutzte Übersetzungs-KI bei den sinnlosen Buchstabenfolgen überfordert ist – und dann Sinnlossätze auszuspucken beginnt.

Gegen diese These spricht allerdings, dass der Bilderdienst die Übersetzungen entschärfte, als der Fehler viral zu gehen begann. Seit Dezember 2023 funktionieren die ursprünglichen Übersetzungen nicht mehr. Aus „Ooga booga“ macht Instagram seitdem nur noch „Ooga-booga“. Und auch die zahlreichen anderen Übersetzungen wurden deutlich entschärft – wie die Beispiele oben zeigen. 

Vielleicht ist das eine gute Entwicklung: Auf diese Art blieb der skurrile Spaßfaktor erhalten, beleidigt oder diskriminiert wird aber keiner mehr. In diesem Sinne: Ooga booga.

Quellen:Reddit, Instagram

Verwandte Beiträge