Fußballgeschichte: Saarbrücken auf Titelkurs: Diese Außenseiter rockten den DFB-Pokal

Dem 1. FC Saarbrücken ist Sensationelles gelungen: Der Drittligist warf nacheinander drei Bundesligisten aus dem Pokal – ein außergewöhnlicher Erfolg für den kleinen Klub, der nun im Halbfinale steht. Wir werfen einen Blick zurück auf unsere Lieblingspokal-Sensationen.

Der 1. FC Saarbrücken ist die Überraschungsmannschaft des DFB-Pokals. Der Drittligist warf nacheinander den FC Bayern, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach aus dem Wettbewerb und schaffte damit gleich drei Pokal-Sensationen am Stück. Das ist in dieser Form wahrscheinlich noch nie gelungen. 

Überhaupt ist der Wettbewerb in dieser Saison von Außenseitern geprägt. Im Halbfinale stehen neben Saarbrücken mit Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern zwei Zweitligavereine und mit Bayer Leverkusen nur ein Vertreter aus der Bundesliga. Die Außenseiter rocken den Pokal und Fußball-Romantiker sehen ihre Sehnsucht nach David-gegen-Goliath-Erfolgen gestillt. 

Ob die außergewöhnliche Konstellation ein Nachweis für die Schwäche der Bundesliga ist, oder eher ein Ausdruck dafür, dass der Leistungsunterschied zwischen 1. und 2. Liga geringer wird oder sie dem Zufall geschuldet ist – das kann nur der liebe Fußballgott beantworten. Wir blicken zurück auf einige der größten Außenseiter-Erfolge.

Verwandte Beiträge