„Bares für Rares“: „Die sieht aus wie meine Oma“: Waldi verguckt sich in ein altes Motorrad

Ein altes Blech-Motorrad findet das Interesse gleich mehrerer Händler bei „Bares für Rares“. Vor allem Walter „Waldi“ Lehnertz hat ein Auge auf das Spielzeug geworfen.

„Ich möchte gerne bei meinem Motorrad wissen, wie alt es ist und wieviel es wert ist“, sagt Gerhild Böhlert, Arzthelferin „im Unruhestand“, wie die 70-jährige Lüdenscheiderin über sich selbst sagt. Bei dem Zweirad handelt es sich um ein kleines Blechspielzeug. 

Wie der ebenfalls aus Lüdenscheid stammende Detlev Kümmel erläutert, stammt es von der Firma Tippco. Die wurde 1912 in Nürnberg gegründet „von Fräulein Tipp und Herrn Carstens“, wie der Experte verrät. Das vorliegende Exemplar wurde zwischen 1935 und 1942 gebaut. 

„Bares für Rares“: Schon die Expertise macht die Verkäuferin glücklich

100 bis 150 Euro hätte Böhlert gerne für ihr Spielzeug, davon soll ein Teil an die Palliativstation im Krankenhaus gehen und ein Teil an die Grünen Damen, eine ehrenamtliche Organisation, die Patienten und Pflegebedürftige sowie deren Angehörige in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen unterstützt. Und die können sich wohl bald auf Geld freuen: Laut Kümmel sind 600 bis 800 Euro für das Motorrad möglich. Da muss die Verkäuferin erst einmal laut durchschnaufen. „Ich kann es überhaupt nicht beschreiben, wie ich mich jetzt fühle.“

Die Händler freuen sich sehr über das schöne Spielzeug. Ohne das Motorrad genau unter die Lupe genommen zu haben, bietet Walter „Waldi“ Lehnertz seine obligatorischen 80 Euro. Doch auch Wolfgang Pauritsch und Jos van Katwijk bieten mit. „Waldi“ hat ein klares Motiv, das alte Teil zu ersteigern: „Die sieht aus wie meine Oma“, sagt er über die auf dem Motorrad sitzende Dame. 

FS Bares für Rares Experten

Den Zuschlag erhält aber van Katwijk, der das Spielzeug für 500 Euro ersteht. Gerhild Böhlert erhält damit 350 Euro mehr als erhofft – und ist entsprechend zufrieden: „Ich freue mich, dass soviel dabei rausgekommen ist“, strahlt sie hinterher.

Lesen Sie auch:

Aus diesem schaurigen Schädel tranken einst Studenten BierAlte Musiktruhe bringt Horst Lichter zum TanzenFrank Plasberg verkauft ein Geschenk seiner Ex

Verwandte Beiträge