Ferienwohnungen: Airbnb verbietet Überwachungskameras in Innenräumen von Unterkünften

Bislang waren Sicherheitskameras in Airbnb-Unterkünftigen teilweise erlaubt. Doch ab dem 30. April soll sich das ändern. Dann wird Gastgebern verboten, Kameras in Innenräumen zu installieren.

Bislang waren Kameras in Airbnb-Unterkünften – etwa in Fluren und gemeinschaftlich genutzten Wohnzimmern – erlaubt. Allerdings nur, solange sie deutlich sichtbar in der Wohnungsbeschreibung aufgeführt waren und sich nicht in Bereichen wie Schlafräumen oder Badezimmern befanden. Damit ist künftig aber Schluss. 

Wie der Anbieter von Ferienunterkünften am Montag mitteilte, soll die Verwendung von Sicherheitskameras in Innenräumen ab dem 30. April verboten werden. Die in San Francisco ansässige Online-Vermietungsplattform erklärte, sie wolle ihre Sicherheitskamerapolitik „vereinfachen“ und gleichzeitig den Datenschutz in den Vordergrund stellen.

Türklingelkameras und Geräuschmonitore bei Airbnb weiterhin erlaubt 

„Unser Ziel war es, neue, klare Regeln zu schaffen, die unserer Community mehr Klarheit darüber verschaffen, was sie auf Airbnb erwartet. Diese Änderungen wurden in Absprache mit unseren Gästen, Gastgebern und Datenschutzexperten vorgenommen, und wir werden auch weiterhin um Feedback bitten, um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien für unsere globale Community funktionieren“, heißt es dazu in einem offiziellen Statement.

04-02-2024 itravels verschwunder Briefkasten19.49

Geräte wie Türklingelkameras und Geräuschmonitore sind hingegen weiterhin erlaubt. Gastgeber müssen jedoch das Vorhandensein und den allgemeinen Standort von Außenkameras offenlegen, bevor Gäste buchen. Die Kameras dürfen außerdem nicht auf Bereiche wie Außenduschen oder Saunas gerichtet sein. Auch das Vorhandensein von Lärm-Dezibel-Monitoren muss offengelegt werden. Diese sind jedoch nur in den Gemeinschaftsräumen der Unterkünfte erlaubt und dürfen auch nur den Dezibel-Pegel messen und keine Geräusche oder Gespräche aufzeichnen.

In der Vergangenheit hatte es Berichte von Airbnb-Gästen gegeben, die in Unterkünften zu ihrer Überraschung Sicherheitskameras entdeckten. 

Sehen Sie oben im Video: Eine vierköpfige Familie sieht ihr Ferienhaus und muss feststellen, dass es ein winziges Tiny-House ist. Doch der Fehler des Vaters hat sich als glücklicher Zufall erwiesen. Airbnb und das Hilton Hotel sind auf das virale Video aufmerksam geworden und machten der Familie eine riesige Freude. 

Quellen: Airbnb, Associated Press

Verwandte Beiträge