Müll vermeiden: Geschenke verpacken: Nachhaltige Verpackungen und schöne Deko-Tipps

Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder anderen feierlichen Anlässen, Geschenke verpacken gehört zum Schenken dazu. Es gibt wahre Verpackungskünstler, die sich in Sachen Deko und Falttechnik immer wieder selbst übertreffen und es gibt Menschen, denen das Verpacken weniger leicht fällt. Hier gibt es Inspiration für alle.

Geschenkverpackungen gibt es fast allen Farben, Materialien und Formen. Je nach zu verpackendem Geschenk variiert auch die Hülle. Reizvoll ist eine wohlüberlegte Verpackung nicht nur für den Beschenkten, sondern auch für Geldbeutel und Umwelt. Wer verpackt, sollte im Blick behalten, was nach dem auspacken mit dem Material geschieht. Im Idealfall verwenden Sie Geschenkpapier und Co. einfach wieder. Eine sinnvolle Alternative zum Geschenkpapier-Kauf ist daher unter anderem das Aufbewahren von bereits benutztem Papier. Aber auch Optionen aus Stoff vermeiden Müll und lassen sich leicht wiederverwenden. 

Geschenke verpacken mit Tüchern

Geschenktücher

„Furoshiki“ kommt aus Japan und meint die Geschenkverpackung in Tüchern. Wer Geschenke nachhaltig verpacken möchte, kann sich davon inspirieren lassen. Für die Tücher gibt es unterschiedliche Wickeltechniken, beispielsweise finden sich Anleitungen dazu auf YouTube.

Bei der Auswahl des Geschenktuchs ist wichtig, dass das Tuch ein ganzes Stück größer als der verpackte Gegenstand ist, so lassen sich die Tücher schöner wickeln. Nach dem Auspacken können Sie die Tücher einfach wieder mitnehmen, denn frei von Klebestreifen und dank robusten Material gehen sie nicht kaputt. Tipp: Vielleicht freut sich der Beschenkte auch über ein eigenes Geschenktuch, dann können Sie das Tuch direkt mitverschenken.

Geschenke in Stoffbeutel verpacken

Geschenkbeutel

Wer etwas Geschick und Nähkenntnisse besitzt, kann diese nachhaltige Idee einfach umsetzen. Statt Geschenkpapier eignen sich Stoffbeutel in unterschiedlichen Größen als Verpackungen. Das Praktische: Die Beutel können immer wiederverwendet werden und lassen sich einfach personalisieren und an verschiedene Anlässe anpassen. Beispielsweise weihnachtliche Motive zum Fest oder bunte Farben und Blumen für Anlässe wie Geburtstage. Keine Sorge, sollten Sie nicht nähen können, gibt es die Stoffbeutel auch zu kaufen.

Deko-Tipps für das gewisse Extra

sterne

Die Verpackung ist die eine Sache, Geschenke können aber zusätzlich verziert werden. Das gelingt sowohl mit klassischen Dekoelementen wie Schleifen oder Bändern, aber auch mit Materialien aus der Natur. So könnten Sie zum Weihnachtsfest auch Tannenzapfen und -Zweige für die Dekoration verwenden. Nachhaltig ist es, wenn Sie Elemente aus Kunststoff, nachdem der Beschenkte ausgepackt hat, wiederverwenden und die Deko nicht direkt im Müll landet. So kann sich auch ein kleiner Fundus für schöne Dekoration lohnen, die zu verschiedenen Anlässen wieder zum Einsatz kommt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Festliche Stimmung im eigenen Zuhause – so wird es weihnachtlich bei IhnenAbwechslungsreiche und originelle Weihnachtsgeschenke für FrauenWeihnachtsgeschenke für Männer: Diese Ideen kommen (immer) gut anWeihnachtsgeschenke für Kinder: So sparen Sie Zeit und NervenWeihnachtsgeschenke für die eigenen Eltern: Zehn Ideen, die von Herzen kommenWeihnachtssterne basteln: So gelingen dekorative Sterne aus Papiertüten

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Verwandte Beiträge