Bücher können berühren, bewegen, belehren und bestenfalls bedeutend im weiteren Verlauf des Lebens werden, wenn sie etwa in Bereichen wie Erziehung, Beziehung oder anderen die Augen öffnen oder den Blickwinkel verändern. Wir haben genau solche Bücher in dieser Serie zusammengetragen. Dieses Mal steht das Buch „Steh auf und leuchte“ von Saina Bayatpour im Fokus.
Wer in einer Lebensphase ist, in der man sich verloren fühlt, so, als hätte man keinen Kontakt mehr zum eigenen Inneren, braucht in den meisten Fällen Hilfe von außen, um wieder zu sich finden zu können. Was abstrakt klingt, lässt sich beispielsweise durch eine Therapie, Achtsamkeitsübungen oder andere Methoden aufdröseln und für jede:n selbst verständlich machen. Manchmal hilft es aber auch, wenn man sich verstanden fühlt und weiß, dass es anderen auch manchmal so geht. Dass auch andere manchmal die eigenen inneren Werte aufgeben, nur noch funktionieren statt auf die eigenen Bedürfnisse zu hören oder zwischenzeitlich ihren Selbstwert unterschätzen.
Saina Bayatpour ist manchen Menschen vielleicht bekannt als selbstbewusste Unternehmerin und Speakerin. Nun kann sie sich auch Autorin ihres ersten Buches nennen: In „Steh auf und leuchte“ erzählt sie ihre Lebensgeschichte und verrät, dass sie es auch oft nicht leicht hatte, dass sie manchmal auf dem falschen Weg war, aber dass sie es immer wieder geschafft hat, zu leuchten − also ihre Selbstsicherheit wiederzufinden. Trotz des Verlusts ihres Vaters, trotz einer Zeit, in der sie und ihre Familie vor dem Nichts standen, trotz ständiger Herausforderungen.
Im Buch berichtet Bayatpour auch von ihrer Kindheit: von der Flucht vor dem Iran-Irak-Krieg als Siebenjährige oder auch Mut machenden Momenten mit ihrer Mutter. Trotz schwieriger Umstände, Rassismus und familiären Schicksalsschlägen hat sie es geschafft, erfolgreich mehrere Unternehmen zu gründen. Die innere Zerrissenheit hat der Erfolg aber nicht wettmachen können. Es brauchte ein Schlüsselerlebnis und die Integration von Spiritualität, damit sie alte Muster und Glaubenssätze hinterfragen und sich aus gesellschaftlichen Zwängen befreien konnte. Wer die Geschichte von Saina Bayatpour liest, liest auch eine Geschichte über Stärke, Mut und Kampfgeist − Dinge, die in uns allen schlummern.
Bedeutende Bücher: Darum zählt „Steh auf und leuchte“ von Saina Bayatpour dazu
Das Buch ist also keine reine Autobiografie. Es ist eine Geschichte der Weiterentwicklung aus Sicht einer Person mit Migrationsgeschichte, wie sie viele Millionen Menschen in Deutschland erlebt haben und erleben. Die Autorin ist eine Brückenbauerin zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen und Interessen: Sowohl psychologische Prozesse als auch Zusammenhänge zwischen ihren eigenen Prägungen und gesellschaftspolitischen Themen wie Rassismus und Feminismus finden in dem Werk Platz, ebenso wie Beziehungsschwierigkeiten. Außerdem die Wichtigkeit von Achtsamkeit, Affirmationen, Resilienz und dem (Wieder-)Erlernen von Dankbarkeit. Das Ganze komplettiert die Autorin mit Fotos aus ihrem Leben und schafft somit noch mehr Leserbindung und Authentizität.
Am Ende kombiniert die Autorin eigene Erfahrungen, wie sie viele von uns in ähnlicher Form schon erlebt haben, mit psychologischen Prozessen, gibt praktische Tipps und Übungen zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung an die Hand und zeigt, wie man sich von gesellschaftlichen Zwängen, Flucht und Selbstzweifeln lösen kann, um das eigene Glück finden zu können. Diese Erzählungen und Hilfestellungen kann jede:r für sich selbst anwenden, sich inspirieren lassen und Mut schöpfen. Und damit ist dieses Werk nicht nur motivierend, sondern auch bedeutend für viele.
Tipp: Weitere Buchempfehlungen aus der Redaktion finden Sie übrigens auf unserer Themenseite.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenig Selbstbewusstsein? Dieses Buch kann zu einem selbstsicheren Auftreten verhelfenMiteinander statt gegeneinander: Wie dieses Buch Offenheit und Umdenken fördertWie dieses Buch bei Beziehungsproblemen oder Minderwertigkeitsgefühlen helfen kannDas sind die aktuellen stern-Bestseller des MonatsBiografien-Bestseller: Diese sieben Bücher sind ideal für den Winter
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.