Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einem den Tag versüßen können und das gilt auch für Beziehungen. Häufig genug fällt die Liebe in einen Alltagstrott, doch mit diesen sieben Kleinigkeiten wird die Stimmung sofort besser.
Tagein, tagaus, der ewig gleiche Ablauf, kein Wunder, dass die romantische Liebe das ein oder andere Mal auf der Strecke bleibt. Doch gerade die kleinen, schönen Dinge können ein Schlüsselmoment in einer Beziehung sein. Sie entscheiden oft genug darüber, ob eine Beziehung intensiver oder die Distanz zwischen den Partnern größer wird.
Die Psychotherapeutin Jennifer Gerlach hat für das Magazin „Psychology Today“ sieben Kleinigkeiten zusammengefasst, die jede Beziehung umgehend verbessern können und die Verbindung der beiden Liebenden stärken werden.
Komplimente machen das Leben schöner
Jeder hört gerne mal ein Kompliment, absolut jeder. Und ist es nicht gerade in einer Beziehung, wenn der Partner eins macht, noch viel mehr wert? Ein Kompliment drückt die Wertschätzung des anderen aus, hebt positive Eigenschaften hervor.
Good News
Die Welt ist voll von schlechten Nachrichten, wir klappen die Zeitung auf und uns springen Bad News ins Gesicht. Wie wäre es also mal, dass man vor allem die guten Nachrichten mit seinem Partner teilt? Erfrischend positiv, oder? Natürlich muss es auch erlaubt sein, einfach mal abzulassen über Situationen des Tages, doch beziehungsstärkend kann es auch sein, wenn man versucht, sich gezielt mehr auf die guten Dinge im Leben zu konzentrieren.
Gemeinsames Feindbild
Das Gegenteil der positiven Energie ist das gemeinsame Feindbild. Der Partner kennt beispielsweise alle Stories des nervigen Chefs und hasst ihn im Feierabend mit uns – auch das kann eine starke Verbindung in einer Partnerschaft sein, wenn man ein gemeinsames Feindbild hat.
Abenteuer erleben
Runter von der Couch und ab ins Getümmel! Gemeinsame Erlebnisse schweißen eine Beziehung nachweislich zusammen. Egal, ob man Ausflüge in den Zoo macht, gemeinsam zu einem Städtetrip aufbricht oder spontan ans Meer fährt, einfach rausgehen und etwas erleben. Wenn man sich mehr auf Aktionismus, als auch Couchgelager konzentriert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung dröge wird, geringer.
Eine kleine, nette Geste wertet jede Beziehung auf
Eine kleine Überraschung
In einer Beziehung ist es eine süße Geste, den anderen ab und an mit einem kleinen Geschenk zu überraschen. Dabei spielt der Wert des kleinen Präsents überhaupt keine Rolle, vielmehr der Gedanke dahinter. Selbst wenn es nur der Lieblingsjoghurt aus dem Supermarkt ist, an den der andere aber gedacht hat, ist es eine liebevolle und aufmerksame Geste, die die Beziehung stärken kann. Beim Thema Schenken ist aber Obacht geboten, denn die Liebe des anderen kaufen zu wollen, zählt nicht zu den netten, beziehungsstärkenden Kleinigkeiten.
Geteiltes Leid ist halbes Leid
Wenn einem etwas auf der Seele liegt und bedrückt, so hilft es häufig, wenn man darüber spricht und sich vor allem auch gehört fühlt. Gerade an Tagen, wo für einen selbst die Sonne nicht so hell scheint, kann der Partner eine große Stütze sein, in dem er für einen da ist und versucht einen zu verstehen. Liebe ist, füreinander da zu sein: in guten wie in schlechten Zeiten.
Lachen ist die beste Medizin
Last but not least ist das gemeinsame Lachen eine der stärksten Verbindungen, die eine Beziehung haben kann. Man sollte schauen, dass man nie den gemeinsamen Spaß verliert und wenn es einem mal schwerfällt, die erforderliche Fröhlichkeit und Albernheit aus sich selbst zu ziehen, wie wäre es denn mal, mit dem Partner zu einem Comedy-Event zu gehen?
Quelle: Psychology Today, Parship