Verkehr: Arbeiten für neue Levensauer Hochbrücke erfordern Sperrungen

Die erste Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal stammt von 1894 und wird aktuell ersetzt. Der Neubau bringt Einschränkungen mit sich.

Für den Bau der neuen Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Kiel muss der Verkehr auf der ersten Levensauer Hochbrücke vorübergehend gesperrt werden. Grund sei, dass die neuen Widerlager aus Stahlbeton hinter den gemauerten alten Widerlagern entstehen, teilte die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes am Montag mit.

Der Fuß- und Radweg soll voraussichtlich von 15. April bis zum 8. Oktober geschlossen werden. Als Ersatz werde ein kostenloser Busverkehr mit der Möglichkeit zur Fahrradmitnahme zwischen dem Kieler Ortsteil Suchsdorf und der Gemeinde Neuwittenbek auf der nördlichen Kanalseite angeboten.

Der Bahnverkehr soll vom 3. August bis zum 28. September unterbrochen werden. Ein Ersatzverkehr wird demnach eingerichtet. Für Kraftfahrzeuge gilt die Sperrung vom 11. März bis Mitte Juli 2025. Während dieser Zeit wird der Verkehr über die benachbarte Brücke im Zuge der Bundesstraße 76 umgeleitet.

Verwandte Beiträge