GDL-Streik ab Mittwoch: Wo Sie erfahren, ob Ihr Zug fährt oder ausfällt

Neuer Bahnstreik: Die Lokführergewerkschaft GDL hat weitere Arbeitskämpfe angekündigt, den ersten ab Mittwoch. Wo Sie erfahren, welche Züge fahren.

Bahnfahrer brauchen wieder einmal gute Nerven: Die GDL hat neue Streiks angekündigt. Demnach wird der Güterverkehr ab Mittwoch, 6. März, 18 Uhr, bestreikt und der Personenverkehr ab der darauffolgenden Nacht zu Donnerstag, 2 Uhr. Dauern soll der Streik 35 Stunden. Er könnte nur der Auftakt sein. GDL-Chef Claus Weselksy kündigte dem stern gegenüber „Wellenstreiks“ an – mehrere Arbeitsniederlegungen kurz hintereinander. Viele Fahrgäste müssen nun improvisieren oder auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Züge von Konkurrenz-Unternehmen der Bahn werden zwar nicht bestreikt, können aber durch den Arbeitskampf trotzdem beeinträchtigt werden. 

Bahnstreik: Wo und wie erfahre ich, ob mein Zug fährt? 

Auf der Seite bahn.de/aktuell informiert die Bahn in der Regel darüber, welche Züge trotz des Streiks (vorraussichtlich) fahren. Die Seite enthält stets die aktuellen Verkehrsmeldungen. Darüber hinaus zeigt die Reiseauskunft  auf der Webseite und in der App „DB Navigator“ an, ob ein Zug fährt oder ausfällt.

Live-Karte: Welche Züge gerade pünktlich oder verspätet sind

Die Karte von Anbieter Geops zeigt live die Position von Zügen und auch deren Verspätungen an: Hier gelangen Sie direkt zu der interaktiven Karte.
© Geops

Wie kann ich die Bahn erreichen?

Der Konzern hat eine Sonderrufnummer eingerichtet, die in der Regel bei Streiks genutzt wird. Die unter 08000 – 996633 erreichbare Hotline soll sich speziell an vom Streik betroffene Kunden richten.

STERN PAID Interview Weselsky16:47

GDL Streik Erfolge 1635

In der Galerie: Im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) und der Deutschen Bahn sind weiterhin Streiks möglich – die Gewerkschaft hat Erfahrung mit Arbeitsniederlegungen. Ein Rückblick.

Verwandte Beiträge