Ein furchtbarer Morgen für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenheims im Kreis Kleve: Ein Brand bricht aus, vier Menschen sterben und mindestens 23 werden verletzt.
Beim Brand eines Seniorenheims im niederrheinischen Bedburg-Hau sind am frühen Montagmorgen vier Bewohner gestorben und mindestens 21 verletzt worden. Außerdem hätten sich ein Feuerwehrmann und ein Polizist so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht worden seien, sagte eine Polizei-Sprecherin in Kleve.
Neben den Verletzten seien noch 46 andere Bewohner evakuiert worden, diese würden nun auf ihren Gesundheitszustand überprüft. „Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Verletzte hinzukommen: Es war ein großer Schock für sie.“
Der in der Nacht ausgebrochene Brand sei inzwischen gelöscht, es liefen noch Nachlöscharbeiten. Die Brandursache sei noch unklar, sagte die Polizei-Sprecherin. Kriminalbeamte seien vor Ort, um die Ermittlungen aufzunehmen. Eine Sprecherin des Altenheim-Betreibers Newcare wollte sich zu dem Brand vorerst nicht äußern.
Bericht WDR