Text an den Ex: Befolgen Sie diesen Fünf-Punkte-Plan bevor sie den Ex-Partner wieder kontaktieren

Einsamkeit, ein fürchterliches neues Date, oder einfach das Schwelgen in Erinnerungen bringen manch einen dazu, den Ex-Freund oder die Ex-Freundin wieder kontaktieren zu wollen. Doch bevor man das tut, sollte man diese fünf Dinge tun. 

Viele Menschen haben dieses Gedankenkarussell schon einmal erlebt: Melde ich mich einfach wieder bei meinem Ex-Partner? Oder reiße ich damit alte Wunden auf? Kann aufgewärmte Liebe funktionieren? Nicht wenige landen nach etlichen Überlegungen dieser Art an dem Punkt: „Ach, scheiß drauf, ich machs jetzt einfach!“ – und ein Großteil bereut es hinterher. Denn aufgewärmte Liebe fällt des Öfteren in alte Muster zurück – und man weiß auf einmal wieder genau, warum man sich einst trennte. 

Die Psychologin Emily Hylton-Jean erklärt im Magazin „Psychology Today“ warum so viele Leute immer wieder das Verlangen verspüren, ihre verflossene Liebe kontaktieren zu wollen – und verrät, welche Schritte man für sich selbst unbedingt im Vorfeld beherzigen sollte. Grundlegend fühlen sich viele Menschen nach einer Trennung emotional verletzt, oftmals belastet und viele empfinden eine geringere Lebenszufriedenheit. Der Schritt zurück ins Gewohnte scheint verlockend. Auch wenn die Beziehung vielleicht nicht mehr rund lief, so weiß man doch, was man hat oder eben nicht hat. Schnell ist das Handy gezückt und dem Ex-Freund oder der Ex-Freundin geschrieben.

Sieben Zeichen, dass die Beziehung eine starke Basis hat 20:26

Studien beweise: Kontakt zum Ex-Freund tut einem nicht gut

Etliche Studien, die sich mit dem Thema „Kontakt zum Ex-Partner“ befassen, zeigen auf: Der Kontakt zur einstigen Liebe verlängert nur den Schmerz. Menschen, die ihren ehemaligen Partner nach einer Trennung kontaktierten, wiesen eine höhere Unzufriedenheit im Leben auf, als solche, die es ruhen ließen. Eine weitere Studie konnte belegen, dass Menschen, die ab und an noch mit ihrem Ex sprachen, an dem Tag zwar mehr Liebe, aber auch mehr Traurigkeit empfanden. Außerdem gibt es Untersuchungen darüber, dass auch ein Treffen zwei Monate nach der Trennung häufig Stress auslöst.

Sieben Zeichen, dass die Beziehung eine starke Basis hat 20:26

 Die Psychologin rät eindringlich dazu, vorher einen Fünf-Punkte-Plan durchzugehen, um den Schritt nicht zu bereuen. 

Identifizieren Sie die Emotionen, die hinter dem Verlangen nach einer SMS an den Ex stecken. Fühlen Sie sich einsam, traurig, wütend, verzweifelt? Nun halten Sie es einige Zeit mit dieser Emotion aus, denn Emotionen kommen und gehen. Es kann gut sein, dass Sie schon kurze Zeit später etwas anderes zur Situation empfinden – gilt übrigens auch in Streitsituationen.Ignorieren Sie ihre Emotionen und handeln Sie bewusst gegenteilig. Das bedeutet, wenn Sie an einem Tag besonders emotional durchhängen und am liebsten im Bett blieben, zwingen Sie sich aufzustehen, rauszugehen und den Tag zu füllen. Vor allem Sport und ein voller Terminplan helfen, dass man den Emotionen und dem Grübeln keine Chance gibt.Ändern Sie aktiv ihre Gedanken. Wenn man sich in einer Endlosschleife von: „Ich finde nie einen besseren Partner oder niemand wird mich je so lieben“ befindet, sollte man die Gedanken aktiv in Sätze wie „Es hat mir sehr viel bedeutet, aber ich werde wahrscheinlich in Zukunft noch eine weitere starke Verbindung finden“ oder „Ich habe gerade Schmerzen, aber mit der Zeit wird es besser werden“ ändern.Die gute, alte Pro- und Kontraliste und ja, sie hilft wirklich. Schreiben Sie, bevor Sie den Ex-Partner kontaktieren, eine Liste mit positiven und negativen Eigenschaften und Erlebnissen mit dem Verflossenen auf. Und nun schreiben Sie noch eine Pro- und Kontraliste dafür, was die erneute Kontaktaufnahme Ihnen bringen oder schaden könnte. Bewahren Sie diese für erneute emotionale SMS-Notfälle auf. Beschäftigen und beruhigen Sie all ihre fünf Sinne. Schauen Sie aktiv in den Himmel, hören Sie Musik, schmecken Sie ihr Lieblingsessen, riechen Sie an Parfüm oder die liebste Duftkerze oder fühlen sie die weiche Kuscheldecke auf ihrer Haut.

In jeder Lebenslage ist es wichtig, dass man seinen eigenen Gefühlen zuerst auf den Grund geht. Lohnt es wirklich, den Schmerz einer Trennung zu verlängern? Hätte die Beziehung überhaupt noch eine Zukunft? Warum denkt man so und wie bekommt man den Schmerz ein wenig kleiner Der Fünf-Punkte-Plan kann helfen, dass man keine unüberlegten Handlungen begeht, die einen nicht weiterbringen im Leben. 

Quellen:Psychology Today, Studie 1, Studie 2, Studie 3

+++ Lesen Sie auch +++

Toxische Beziehung: Sechs Arten, das Verhalten des Partners zu rechtfertigen

Liebe für immer – Sollte erst die Freundschaft oder erst die Liebe da sein?

Beziehung: Männer sind häufiger wütend und drücken so ihre Gefühle aus

Verwandte Beiträge