Lange tat er so, als ließe ihn der Ungeschlagen-Rekord kalt. Doch nach dem 33. Spiel ohne Pflichtspiel-Niederlage am Stück zeigt sich Bayer-Coach Xabi Alonso fast etwas emotional.
Xabi Alonso ist nun doch stolz auf den Pflichtspielrekord seines Teams Bayer Leverkusen. „Vorher hat es mich nicht interessiert, aber jetzt macht mich das schon glücklich. Ich bin stolz drauf“, sagte Alonso nach dem 2:1 (1:1) gegen den FSV Mainz 05. Für den Bundesliga-Spitzenreiter war es das 33. Spiel am Stück ohne Niederlage. Das hatte zuvor noch kein Fußball-Bundesligist geschafft.
Die bisherige Bestmarke hatte der FC Bayern mit 32 Spielen ohne Niederlage zwischen Dezember 2019 und September 2020 aufgestellt. „Ich muss meinen Spielern da auch noch gratulieren. Das ist eine tolle Leistung“, sagte der Bayer-Coach. „Es ist wirklich ein Vergnügen, mit ihnen zu arbeiten.“
Mit Leverkusen hat Alonso aktuell die große Chance, erstmals überhaupt in der Geschichte des Werksclubs deutscher Meister zu werden. Nach dem 23. Spieltag wird der Vorsprung des Spitzenreiters auf den Zweiten Bayern München mindestens acht Punkte betragen. Dennoch blieb Alonso noch zurückhaltend.
„Irgendwann kommt der Moment, darüber zu sprechen. Aber das ist noch nicht jetzt“, sagte Alonso. „Mal sehen, wie weit es geht.“