Sexismus in Hollywood? : Kein Regie-Oscar für Greta Gerwig: Diese Frauen waren bislang die einzigen Nominierten

Bei den Oscars 2024 darf sich eine Regisseurin über die Nominierung für den Regie-Oscar freuen, jedoch nicht „Barbie“-Macherin Greta Gerwig. Welche acht Frauen in der Geschichte der Preisverleihung zuvor nominiert wurden, sehen Sie hier. 

Ende Januar wurden die Oscar-Nominierungen 2024 bekannt gegeben. Zur Überraschung zahlreicher Filmfans ging „Barbie“-Regisseurin Greta Gerwig – genau wie „Barbie“-Hauptdarstellerin Margot Robbie – in diesem Jahr leer aus. Was folgte war ein medialer Aufschrei, nicht nur, weil der Film über die berüchtigte Puppe mehr als eine Milliarde US-Dollar und so viele Menschen ins Kino lockte, wie kein anderer zuvor. 

Kein Regie-Oscar für Greta Gerwig – Diskussion über Chancengleichheit und Sexismus

In den sozialen Medien entfachte eine Diskussion über die Oscar-Nominierungen, die zu weiß, zu männlich und zu stereotypisch seien. Gleichberechtigung, Repräsentation und dieselben Chancen für Mann und Frau? Offenbar nicht. Zwar durfte sich „Barbie“ über eine Nominierung als „Bester Film“ und „Bestes Drehbuch“ freuen. Dass gerade Gerwig aber nicht die notwendige Anerkennung bekommt, war dennoch Hauptdiskussionsthema. 

Oscars 2024: Diese weibliche Regisseurin wurde nominiert

Tatsächlich ist es so, dass von insgesamt 96. verliehenen Regie-Oscars mit jeweils fünf Nominierungen nur neun (!) Frauen nominiert wurden. Das sind umgerechnet nur knapp 1,6 Prozent. Gewonnen haben den Regie-Oscar davon nur drei. Übrigens stand Gerwig bereits einmal für einen Regie-Oscar zur Debatte. Im Jahr 2017 wurde sie für ihren Film „Lady Bird“ nominiert, musste jedoch gegen Damien Chazelle mit „La La Land“ einstecken.

Statt Gerwig kann sich in diesem Jahr aber trotzdem eine Frau über die Nominierung für einen Regie-Oscar freuen: Die französische Regisseurin Justine Triet sicherte sich bereits bei den Filmfestspielen 2023 in Cannes die Goldene Palme für ihren Spielfilm „Anatomie eines Falls“. Am 10. März diesen Jahres fiebert sie nun auf einen Regie-Oscar hin.

Welche Filme von Regisseurinnen seit Beginn der Oscar-Verleihung 1929 für einen Regie-Oscar nominiert wurden – und welche von Ihnen auch gewannen – sehen Sie in der obigen Fotostrecke. 

+++ Lesen Sie auch +++

Geschichten aus anderer Zeit: Die besten Historienfilme auf Netflix und Co.Feministische Filme: Diese Streaming-Tipps über starke Frauen müssen Sie gesehen habenDüstere Serien: Die besten Mystery-Angebote auf Netflix, Prime und Co. Helden auf großer Reise – von „Indiana Jones“ bis „Mad Max“: Die besten Abenteuerfilme auf Netflix und Co.

Verwandte Beiträge