Streamen, Gaming, Homeoffice: Internet-Tarif: Wie viel Mbit braucht der heimische Anschluss?

Das Internet in den eigenen vier Wänden sollte günstig und schnell sein. Doch wie schnell ist eigentlich schnell genug? Müssen es unbedingt 100 Mbit/s oder mehr sein? Worauf es bei der Wahl des passenden Tarifs ankommt – ein Überblick.

Bei der Frage, welche Internetgeschwindigkeit die individuell passende ist, gibt es zwei wesentliche Faktoren: die Anzahl der Nutzer und deren Surfverhalten. Eine fünfköpfige Familie, die auf vier verschiedenen Geräten Filme in 4K streamt, braucht deutlich mehr Tempo als der Single-Haushalt, der nur vereinzelt bei YouTube reinschaut. Im Folgenden drei Szenarien mit unseren Empfehlungen für die heimische Internet-Verbindung.

Internetanschluss: Ausreichend Bandbreite für die mehrköpfige Familie

Die Tochter zockt, der Sohn ist im Video-Call mit dem besten Freund, die Eltern streamen einen Film über 4K – sind mehrere Geräte gleichzeitig im Internet und ziehen dabei einiges an Daten, braucht es auch entsprechend Bandbreite. Dabei ist die Download-Geschwindigkeit maßgeblich. Die wird in Mbit/s angegeben und beschreibt, wie viele Daten pro Sekunde heruntergeladen werden können. Im Falle der mehrköpfigen Familie (oder auch einer größeren WG) sollte es ein Tarif mit mindestens 100 Mbit/s sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, findet bei Vodafone gerade ein interessantes Angebot. Die Verbindung mit 250 Mbit/s gibt es dort die ersten neun Monate für 19,99 Euro. Danach steigt der Preis auf 49,99 Euro. 

Hier geht’s zum DSL-Angebot bei Vodafone 

Bis zu 250 Mbit/s Download, bis zu 40 Mbit/s im Upload19,99 Euro in den ersten neun Monaten (danach 49,99 Euro)Anschlusspreis: 0 EuroTelefon-FlatMindestvertragslaufzeit: 24 MonateMöglichkeit zum Tarifwechsel nach zwölf Monaten

Der passende Internet-Tarif für Single-Haushalte

In Single- oder Pärchen-Haushalten gehen in der Regel deutlich weniger Datenpakete durch die Leitung. Da wird nur auf einem oder maximal auf zwei Geräten gleichzeitig aufs Internet zugegriffen. Normalnutzer, die das Internet hauptsächlich fürs Serienschauen, Surfen und für Social Media nutzen, können auf einen Tarif mit weniger Bandbreite setzen und so Geld sparen. In solchen Fällen reichen etwa schon 50 Mbit/s. Die gibt es bei o2 aktuell im ersten Jahr schon für 14,99 Euro im Tarif Home S (danach 34,99 Euro). Für fünf Euro mehr im Monat sind sogar schon 100 Mbit/s drin im Tarif Home M.

Hier geht’s zum DSL-Angebot bei o2

Bis zu 50 Mbit/s im Download, bis zu 10 Mbit/s im Upload24,99 Euro im ersten Jahr (danach 34,99 Euro)Anschlusspreis: 0 EuroTelefon-FlatMindestvertragslaufzeit: 24 Monate

 

Welche Internet-Geschwindigkeit braucht das Homeoffice?

Für das Homeoffice braucht es in der Regel keinen gesonderten Tarif. Zwar ist man länger zu Hause im Netz, als Menschen, die im Büro arbeiten, das hat aber keinen Einfluss auf die Bandbreite. Es bleibt auch hier wichtiger, wie viele Personen bzw. Geräte zeitgleich auf das Internet zugreifen und was sie dort machen. Solange sich die Arbeit hauptsächlich auf Office-Anwendungen und gelegentliche Video-Calls beschränkt und höchstens zwei Personen zeitgleich im Homeoffice sind, reicht auch hier eine 50-Mbit/s-Verbindung vollkommen aus.

Internet-Tarif: Glasfaser-Anschluss für Zocker

Wer regelmäßig über das Netz zockt, braucht nicht nur eine große Bandbreite, auch der sogenannte Ping ist entscheidend. Der beschreibt vereinfacht gesagt die Antwortzeit aus dem Internet, etwa als Reaktion auf einen Tastendruck am Controller. Damit es kein Ruckeln beim Spielen gibt, sollte der Ping möglichst klein sein. Den niedrigsten Ping bekommt man über eine Glasfaserverbindung. Hier sind auch noch schnellere Verbindungen mit bis zu 1.000 Mbit/s möglich. 

Im Vodafone-Glasfaser-Tarif GigaZuhause Glasfaser sind 500 Mbit/s für 19,99 Euro inklusive. Der Preis gilt für die ersten sechs Monate, danach werden 54,99 Euro pro Monat fällig. Dazu kommen nach einem halben Jahr monatliche Kosten von 7,99 Euro für den Router dazu. Glasfaser ist allerdings noch nicht überall verfügbar, gerade in ländlichen Gebieten kann der entsprechende Anschluss noch fehlen. Das sollte im Vorfeld unbedingt geprüft werden.

Hier geht’s zum Glasfaser-Angebot bei Vodafone 

Bis zu 500 Mbit/s im Download, bis zu 100 Mbit/s im Upload19,99 Euro im ersten Halbjahr (danach 54,99 Euro)Anschlusspreis: 0 EuroFestnetz und Vodafone-FlatMindestvertragslaufzeit: 24 MonateMonatlich zehn Euro Rabatt für Vodafone-Mobilfunk-Kunden

Welche Internet-Geschwindigkeit brauche ich?

Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Internet-Tarif für zu Hause ist, sollte sich im Vorfeld überlegen, wie viele Personen und Geräte in der Regel zeitgleich ins Netz wollen und wofür es dann genutzt wird. Ist das bei der Tarifsuche realistisch einzuschätzen, lässt sich bares Geld sparen. Denn nicht jeder braucht Verbindungen mit 100 Mbit/s oder mehr. Dazu hängt es auch von der Verfügbarkeit des Tarifs bzw. des Anschlusses an der eigenen Adresse ab. 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Verwandte Beiträge